04 Juni 2016

Martina Fischer - Die Alm Ein Ort für die Seele Lesung am 11. Juni 2016

im Rahmen der Aktion Bookuck München vom  3.-11-16 machen wir am
Samstag, 11.6.16 um 13.00 Uhr eine Lesung mit
Martina Fischer - Die Alm
Ein Ort für die Seele
Lebensweisheiten und Rezepte einer Sennerin

























Kailash Verlag
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-424-63118-0
€ 19,99
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Die stille Abgeschiedenheit des Berges, fernab vom hektischen Alltag im Tal: 
Das sind die Sommer von Martina Fischer. 

Almsüchtig
Wie die Sennerin Martina Fischer ihre Bergsommer verbringt
Martina Fischer lebt, wovon viele träumen: ein einfaches Leben in freier Natur ohne Uhr und feste Wochenpläne, eng verbunden mit Tieren und Pflanzen, ganz auf sich allein gestellt. Martina Fischer ist Sennerin. 
Im Mai 2016 wird sie, wie in den Jahren zuvor, alles zusammenpacken, was sie für eine Saison in den Bergen braucht, und auf die Alm ziehen. Bereits zum fünften Mal übernimmt sie heuer in den bayrischen Voralpen die Arbeit einer Sennerin – oder „Almerin“ wie man im Chiemgau sagt.

In "Die Alm – ein Ort für die Seele" beschreibt Martina Fischer ihre Almsommer von den ersten Vorbereitungen im Frühjahr bis zum Almabtrieb im September. Lebhaft erinnert sie sich, wie der Entschluss, Almerin zu werden, in ihr reifte und sie ihren ersten Almvertrag per Handschlag besiegelte. Dass Martina Fischer aus einer Bauernfamilie stammt und eine ausgebildete Krankenschwester ist, kommt ihr bei den neuen Aufgaben zugute. Denn es erwartet sie harte Arbeit, bei der man nicht zimperlich sein darf: Es gilt 40 Jungkühe, zwölf Kälbchen und zwei Milchkühe zu versorgen. Das Weidegebiet muss abgegangen und von unerwünschtem Bewuchs freigehalten werden, das Vieh muss im weitläufigen Almgebiet täglich kontrolliert werden, Zäune gehören repariert und Brunnen instand gehalten. Die Milch wird sofort zu Rahm, Butter, Käse und Topfen weiterverarbeitet. Kommen Gäste vorbei, bewirtet die Almerin sie mit selbst zubereiteten Speisen. 


Authentisch und bodenständig lässt Martina Fischer erfahrbar werden, was Almleben für sie wirklich bedeutet: Hingabe bis zum Rand der körperlichen Erschöpfung, sich selbst finden in unbeschreiblichem Glück, „Almsucht“, die sie Sommer für Sommer hinauftreibt in die Berge. Neben persönlichen Erlebnissen, illustriert mit rund 140 Farbfotos, enthält ihr Buch viel Praktisches: traditionelle Rezepte von Topfenstrudel über Almnussen bis zum Almrauschlikör, Rat für viele Lebenslagen des Almalltags und ein Interview mit konkreten Tipps, wie man selbst Almerin oder Almer werden kann.

Martina Fischer, Jahrgang 1972, ist gelernte Krankenschwester und Ernährungsberaterin. Ihre Leidenschaft gilt der Kräuterheilkunde. Die Sommer 2011 bis 2013 verbrachte sie als Sennerin auf der Rampoldalm und 2015 auf dem Laubenstein in den oberbayrischen Voralpen. Sie lebt mit ihrem Mann in einem schönen alten Bauernhof im Chiemgau


Dorothea Steinbacher studierte Kunstgeschichte und Volkskunde. Sie lebt mit ihrer Familie am Chiemsee. Aufgewachsen mit den ländlichen Traditionen des bayerischen Südens, beschäftigt sie sich vor allem mit der Alltags- und Kulturgeschichte der "einfachen Leute". Als Verlagslektorin und Autorin ist es ihr ein besonderes Anliegen, die Spuren alten Brauchtums in unserer modernen Welt als spannende Phänomene aufzuzeigen, die uns über Jahrhunderte hinweg mit unseren Vorfahren verbinden.

Leseprobe (pdf)

Neben persönlichen Erlebnissen, illustriert mit rund 140 Farbfotos, enthält ihr Buch viel Praktisches: traditionelle Rezepte vom Brot über Öl, Topfenstrudel oder Almnussen bis zum Almrauschlikör, Rat für viele Lebenslagen des Almalltags und ein Interview mit konkreten Tipps, wie man selbst Almerin oder Almer werden kann.
http://alpen-blog.blogspot.gr/2016/04/artina-fischer-dorothea-steinbacher-die.html


PS: Nicht zu vergessen Martinas bewährte Rezepte von der Alm (Topfenstrudel, Käsekuchen, Almnussen, Schuxen, Almkräutersalz…) – die sind auch im Buch zum Nachkochen und schmecken hervorragend, ich durfte ja schon probieren…
Und wer Martina Fischer live erleben will, hat zum Beispiel am 10. Mai dazu Gelegenheit: Um 19 Uhr stellt sie ihr Buch in der Buchhandlung „Buch & Café“ in Aschau im Chiemgau vor, zeigt ihre schönsten Bilder und erzählt vom Almleben.
http://www.dorothea-steinbacher.de/die-alm-ein-ort-fuer-die-seele/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen