21 September 2015

Lesen macht klug und schoen 1192- Cambra Skadé - Eine Reise ins Land der Närrin

LESUNG mit Cambra Skadé bei Lillemors am
Dienstag, den 13.10. 2015 Beginn 20.00 Uhr
In den Geschichtentopf gespuckt, umgerührt, hineingeatmet, alles neu zusammengesetzt. Lauschend schaue ich in den Spiegel, den mir die Närrin erzählend hinhält. Heute erzählt sie mir die Geschichte einer Frau......

Cambra Skadé - Eine Reise ins Land der Närrin


Reihe Fool Tours

titel


Edition Skadé
ISBN/EAN: 9783000498848
Umfang: 128
Erscheint am 10.08.2015
€ 17,50
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Vertrieb: und Informationen zur Lesung 
Lillemors Frauenbuchladen
www.frauenliteratur.de | 089 272 1205 

Die Närrin initiiert uns in die Kraft der Erneuerung, des Ungeordneten und Wilden und gibt uns eine wichtige Medizin für die herausfordernden Wandelzeiten unserer Tage. 
Clownleute, Heyokas, KünstlerInnen, SchamanInnen, Coyotepeople kennen diese wilden Zonen, die Unberechenbarkeiten und die Kraft, die den Menschen zuwächst, wenn sie damit gehen. 
Die MeisterInnen des Ungeordneten kennen verschiedenste Techniken. Sie lehren, wie wir uns beherzt und manchmal verwegen auf das Ungezähmte, Ungeordnete, Unberechenbare einlassen und in ein unbekanntes Land aufbrechen können. Ihr Boot trägt uns zu neuen Ufern, um dort bisher unerschlossene Weisheitsquellen zu entdecken.
Mit Worten und Bildern wird die Medizin der Närrin, der Kojoteleute, der heiligen Clowns gezeigt. Es ist das erste Buch aus der Reihe Fool Tours, das auf die Reise ins Land der Trickster, der Heyokas, der Clowns und Närrinnen mitnimmt. 
Themen sind unter Anderem die Sprache, der Nullraum, Inner Clowns, die Werkzeuge der Foole, künstlerische Umsetzungen, Schrate, die Dreizehn.

Cambra Skadé.Dieses Buch gebe ich selbst heraus. Es ist dort zu erwerben, wo ich mich beheimatet fühle. Beim Vertrieb vertraue ich auf das Netz und die wilden, freien Wege. Und ich danke allen, die es auf ihre Weise mit in die Welt bringen.


Portrait: Seit dem Abschluß meiner akademischen künstlerischen Ausbildung arbeite ich als freie Künstlerin und Dozentin in den Bereichen Malerei, Wort und Performance. Meine Forschungs- und Wirkbereiche sind Kunst als Fachsprache des Schamanischen, Kunst als magischer Akt, die Verbindung von Kunst, Magie und Heilen. 
Meine Mittel sind Bilder, Worte, Tanz und Ritual. 

Sprache und Bilder:
Über das zentrale Thema „weibliche Lebenskunst, Heilwege der Weisen Frauen“ schreibe ich in den Büchern: Töchter der Mondin und verwurzelt fliegen. Über meine Reisen erzähle ich in den Büchern Am Feuer der Schamanin und Shamal. Ich bin eine reisende Künstlerin, ich erforsche alte Heilweisen, schamanisches Frauenwissen und mache es in meinen Arbeiten sichtbar. Das Erkunden verschiedener „Sprachen“ auf unterschiedlichen Ebenen dient dem Finden einer universellen Sprache im Bereich der Kunst und des Heilens. Ich arbeite in Seminaren, schreibe Bücher, male, erforsche Klangräume und mache Ritualperformances.
aus dem blog von Cambra Skadé:


Woher kommt das Wort? Narrisch, Narr, Närrin? Ich suche die Herkunft. Wie sollte es anders sein – es ist ungeklärt. 

Ob es das spätlateinische nārio ist, die Nasenrümpfer, die Spötterin?

Besser gefällt mir die Verbindung zu narrare (lat. erzählen). Diejenigen, die Geschichten erzählen, humorvoll, auf CoyoteNarrenCrazyWisdomTeacher-Weise. 

Sowas könnte es sein. Denn im Land der Närrin geht es darum, Geschichten entstehen oder sterben zu lassen, mit ihnen zu spielen, sie ein- und auszuatmen, sie zu vergrößern, damit man sie besser sehen kann. 
Es geht darum, Geschichten so zu heben, dass sie verstanden und angenommen werden können oder darum, sie zu verwandeln und lachend neue Möglichkeiten ins Spiel zu bringen. Ich glaube, es geht ums Narrare, ums Erzählen von Geschichten, die uns Menschen bewegen. 
Sie sind im Empty Space, im Nullraum, wie in einem großen Kochtopf. Da werden sie zusammengekocht, gebraut, geboren. Die Närrin als Geschichtenerzählerin, mit welchen Mitteln auch immer. Die Narrensleute steigen hinein in die Geschichten, sie zeigen sie im Spiegel, sie holen die Geschichten hervor, vom Leben, vom Menschsein, vom Scheitern, von der Großartigkeit. Und sie ermöglichen im besten Fall eine neue Weise des Sehens der eigenen Geschichte.


06


In den Geschichtentopf gespuckt, umgerührt, hineingeatmet, alles neu zusammengesetzt. 
Lauschend schaue ich in den Spiegel, den mir die Närrin erzählend hinhält. Heute erzählt sie mir die Geschichte einer Frau, die gerne eine Wunderheilerin wäre. 
Am liebsten würde diese Frau “Puh” sagen und ihr Gegenüber wäre geheilt oder erleuchtet oder was auch immer sich das Gegenüber so wünscht. Einfach nur “Puh”. Sie fände das schön, weil es großartig wäre und auch, weil sie sich nicht so besonders anstrengen mag. 

Eine Wunderheilerin, das wäre was. Vielleicht ist es auch ganz anders und die Frau möchte die Hybris erforschen, aber das ist unwahrscheinlich. Eher nicht. Ein bisschen blöd ist, dass das Kätzchen der Frau gerade Schnupfen hat und das sollte das Kätzchen einer Wunderheilerin nicht haben. Das ist ihr etwas peinlich. 
 Wenn sie allerdings den Wunsch mit der Wunderheilerin zurück in den Geschichtentopf wirft und sich entspannt neu erfindet, dann darf das Kätzchen Schnupfen haben und sie auch und auch alle anderen, die sie trifft und wenn sie dann sagt “Puh, das ist blöd mit dem Schnupfen,” dann muss nichts passieren und es ist alles sehr entspannt. 
Wenn sie statt eine Wunderheilerin zu werden, ein wenig weiser wird, dann könnte sie sogar darüber lachen.

Andere Titel der Autorin bei Lillemors:

Skadé, Cambra
Töchter der Mondin
Ein mytho-poetisches Schau- und Lesebuch
 


ZUR ZEIT NICHT LIEFERBAR, ERSCHEINT NEU IM FRÜHJAHR 2013. Wir merken gerne vor.
In diesem Buch wird mit Gedichten,...  

Arun
19,95 €
Skadé, Cambra
Am Feuer der Schamanin
Reisewege im sibirischen Altai
 

Kunst als magischer Akt. Bilder, die von zwei Sommern im sibirischen Altai erzählen, von den Taigaschamaninnen, den Farben,...  
Hans-Nietsch-Verlag
24,90


Skadé, Cambra
Shamal
Eine kirgisische Liebesgeschichte
 

Eine faszinierende Reise durch Kirgistan mit tiefen Einblicken in die nomadische Kultur, künstlerisch unverwechselbar - sowohl...  
Hans-Nietsch-Verlag
18.90
Skadé, Cambra
Kunst - Magie - Heilen
eine poetische Forschungdokumentation
 

Die Erfahrungen vieler Jahre gemeinsamer Forschung mit Frauen zeigt sich in Wort und Bild. Das Buch soll Lust machen, sich...  
Edition Skadè
22,90


Skadé, Cambra
Die schamanische Kraft im Alltag

 


Von Schamaninnen, Hausfrauen und anderen Merkwürdigkeiten
Ein Alltags-Logbuch, das vom Heilen der Alltage erzählt,...  

Edition Skadè
12,50
Skadé, Cambra
Eine Reise ins Land der Närrin

 

Die Närrin initiiert uns in die Kraft der Erneuerung, des Ungeordneten und Wilden und gibt uns eine wichtige Medizin für...  
Edition Skadè
17,50
Skadé, Cambra M.
Verwurzelt Fliegen
Von Wurzelkraft und Ahninnen
 

Z.Zt.NICHT LIEFERBAR. ERSCHEINT IM FRÜHJAHR 2013 WIEDER- WIR MERKEN GERNE VOR111: Wo komme ich her? In welche Tiefen reichen...  
Arun
24,95
Janaschek, Ulla
Skade, Cambrá Maria

Göttinnenzyklus
Buch 36 Orakelkarten
 

Dieses Orakelspiel beinhaltet Audrucksformen der Göttinnen aus verschienen Kulturräumen. Die jeweiligen Themen werden aus...  
Arun
34,95
Skade, Cambrá Maria
v.Gagern, Sirilya D.

Botschaften der Großen Göttin
Die Symbolsprache aus den Kulthöhlen der Ile-de France mit Symbol-Kraftkarten
 

NEUAUSGABE. Dieses neuaufgelegte Buch ist eine Einladung zu einer reich bebilderten Reise in die Kulthöhlen der Ile-de-France,...  
Irdana
34,95

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen