18 September 2015

Deutscher Buchhandlungspreis 2015 auch für Lillemors


Wir von Lillemors Frauenbuchladen freuen uns sehr über den "Deutschen Buchhandlungspreis 2015" für unseren Buchladen,der in diesem Jahr erstmals von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien vergeben wurde.




Dieser Preis kommt rechtzeitig zu unserem 40-zigjährigen Bestehen, das wir am 3.11.2015 feiern können.

Lillemors Frauenbuchladen eröffnete am 3.11.1975 seine Türen und war der erste deutsche Frauenbuchladen in der Bundesrepublik. Das wir dieses Jubiläum feiern können, verdanken wir unseren Kundinnen und Kunden , unserem stringent gehaltenen Sortiment, unserer fachkompetenten Beratung sowie unserem schnellen und persönlichen Bestellservice und natürlich auch unserem Durchhaltevermögen. 

Wir sind sehr stolz auf unseren Buchladen und die Auszeichnung "Deutscher Buchhandelspreis 2015" und nehmen diesen Preis als Anerkennung unserer Arbeit gerne entgegen.
In der Ausschreibung des Preises heißt es:



In der Kategorie hervorragende Buchhandlungen
BAYERN: 
Lillemors Frauenbuchladen, Barerstraße 70, 80799 München

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat 108 unabhängige und inhaberInnengeführte Buchhandlungen mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet.

Monika Grütters: „Gerade die kleinen Buchhandlungen, die es in Deutschland noch in allen Regionen gibt, fördern quer durch alle Altersgruppen die Lust am Lesen und das Gespräch über Literatur – durch kompetente Beratung und inspirierende Veranstaltungen. 

Sie stellen sicher, dass auch solche Bücher und AutorInnen sichtbar werden, die abseits der Bestsellerlisten Aufmerksamkeit verdienen. Durch Internetriesen wie Amazon sind diese Refugien aber stark gefährdet. 

Letztlich wird es das Kaufverhalten der KundInnen sein, das darüber entscheidet, wie der klassische Buchhandel künftig fortbesteht. 
Um das Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit für die Bedeutung dieser kulturellen Wegmarken in unseren Städten zu schärfen, vergibt die Bundesregierung den Deutschen Buchhandlungspreis..."

Die Liste der Preisträger per 17. September 2015 veröffentlicht um 19.30 Uhr.





Wir danken auch allen unseren treuen KundInnen, die unser Überleben möglich machen und uns erlauben unser reichhaltiges und spezielles Buchangebot aufrecht zu erhalten.


Eure Lillemors



PS: 
Wir haben das Sprachbewusstsein von Frau Grütters im Zitat etwas 'vervollständigt', indem wir geschlechterbewusste Formulierungen verwendet haben. 




1 Kommentar:

  1. Congratulations! What a great acknowledgment of the hard work and years of devotion that you women have invested in this excellent harbor of sanity! May you continue to be healthy and maintain! Love, Hanna

    AntwortenLöschen