Sie wollten wählen und wurden ausgelacht.
Die mutigen Frauen aus Taten statt Worte: »Es ist unsere Pflicht, die Welt zu einem besseren Platz für Frauen zu machen.«
Christabel Pankhurst
Antonia Meiners - Die Suffragetten
Elisabeth Sandmann Verlag
Gebunden mit Schutzumschlag
14.5 x 21 cm, 176 Seiten
ISBN 978-3-945543-13-9
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Ein Buch das von ungewöhnlich couragierten Frauen erzählt, die vor 100 Jahren für das Frauen-Wahlrecht und damit für mehr Selbstbestimmung gekämpft haben. Verspotten, gedemütigt, geschlagen, verhaftet, zwangsernährt und wie Menschen zweiter Klasse behandelt - und doch, ungebrochen, mutig und mit einem Ziel vor Augen!
Sie die bürgerlichen Frauen hatten es Anfang des vorigen Jahrhunderts satt: Lange genug hatten sie geredet, friedlich gefordert und klug argumentiert nichts hatte sich geändert. Nun wollten sie Taten sehen, und so forderten sie das uneingeschränkte Wahlrecht, damit ihre Interessen bei parlamentarischen Entscheidungen endlich berücksichtigt würden. Die Suffragetten, wie man sie despektierlich nannte, gingen auf die Straße, sie warfen Scheiben ein, sie traten in den Hungerstreik und sie kämpften für ein Recht, das uns heute viel zu selbstverständlich geworden ist. Die Frauen, die in Deutschland, Österreich, England und den USA für Frauenrechte kämpften, waren ungewöhnlich couragiert, und das, was sie uns überliefert haben, ist nicht nur ein Frauenrecht, sondern ein Menschenrecht.
Antonia Meiners, geboren im Bamberg, aufgewachsen in München und Berlin. Nach ihrem Studium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität und später der Germanistik an der Freien Universität Berlin begann sie ihre freiberufliche Tätigkeit als Lektorin, Herausgeberin und Autorin. Dabei widmet sie sich hauptsächlich historischen und kulturpolitischen Themen. Im Elisabeth Sandmann Verlag sind von ihr erschienen: »Kluge Mädchen« (2006), »Kluge Geschäftsfrauen« (gemeinsam mit Claudia Lanfranconi; 2010) »Wir haben wieder aufgebaut« (2011) und »Die Stunde der Frauen 1913-1919« (2013).
Presse:
Geschichte der Suffragetten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Suffragetten
Helga König im Gespräch mit Dr. Elisabeth Sandmann über das seitens Antonia Meiners herausgegebene Buch "Die Suffragetten", Elisabeth Sandmann Verlag
http://interviews-mit-autoren.blogspot.fr/2016/02/helga-konig-im-gesprach-mit-dr.html
In jedem Fall ist es wichtig, jeder Generation den Wert von Freiheit und demokratischen Werten zu vermitteln, vor allem auch um Radikalisierungen vorzubeugen. Da kann man eigentlich nicht genug tun. Frauenrechte sind Menschenrechte und nicht verhandelbar.
Rebellisch Kämpferisch: Die Suffragetten
by Michele Dominici
Heute ist das aktive wie passive Wahlrecht fuer Frauen in westlichen Demokratien selbstverstaendlich. Dennoch wurde es muehsam erstritten. So kaempften die Suffragetten in Grossbritannien bis 1928 für die Beteiligung an politischen Entscheidungen.
https://archive.org/details/RebellischKaempferischDieSuffragetten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen