"Die Lektüre lohnt: Ihre [Meike Winnemuths] Beobachtungen sind klug, witzig und kurzweilig."
Meike Winnemuth - Um es kurz zu machen
Über das unverschämte Glück, auf der Welt zu sein
Knaus Verlag
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag
ISBN: 978-3-8135-0695-2
€ 16,99 [D]
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Die besten Geschichten von Meike Winnemuth. Garantiert mit Suchtfaktor.
Übers Lieben, Genießen, Verzweifeln und Trödeln. Übers Einsehen, Aussehen und Ausprobieren. Von sterbenden Autos, Wärmflaschen und Bahnhöfen, von männlichen Unterarmen (behaart!), von heimlichen Tränen im Kino und Tagen am Meer.
Meike Winnemuths Geschichten setzen den kleinen Dingen des Alltags ein Denkmal und feiern die Schönheit des hundsnormalen Lebens.
Meike Winnemuth, 1960 in Schleswig-Holstein geboren und in Hamburg und München lebend, ist freie Journalistin. Bei „Stern“, „Geo Saison“, „SZ Magazin“ und in vielen anderen Zeitschriften sowie im Netz („Das kleine Blaue“) erschrieb sie sich eine große und begeisterte Anhängerschaft. Ihrem Reise-Blog „Vor mir die Welt“ folgten mehr als 200.000 Leser, er wurde für den Grimme Online-Award 2012 nominiert und bei den Lead Awards 2012 ausgezeichnet.
Leseprobe hier
Presse:
Über das Glück, Bücher von Meike Winnemuth lesen zu dürfen
Meike Winnemuth trug ein Jahr immer das gleiche Kleid, nur um zu gucken, wie das geht. Dann machte sie bei „Wer wird Millionär“ mit, gewann viel Geld und zog ein Jahr um die Welt, jeden Monat in einer anderen Stadt un schrieb darüber. Ihr Blog „Vor mir die Welt“ haben nicht nur ich, sondern auch viele andere Menschen mit Begeisterung und Fernweh verfolgt. Daraus wurde ein nicht minderschönes Buch mit dem Titel „Das große Los“, das ich bereits in höchsten Tönen pries. Jetzt hat sie ein neues Buch veröffentlicht: „Um es kurz zu machen – Über das unverschämte Glück auf der Welt zu sein“, eine Sammlung von Kolumnen, einmal quer durch alle Themenbereiche.
Es geht um Lieben, Hassen, Trödeln, Genießen, Abspecken, Ausprobieren, Aussehen und Einsehen. Meike Winnemuth schreibt darüber, wie sie sich von ihrem Auto trennen muss, dass ihr Jahre lang die Treue hielt, darüber, wie heilsam es sein kann, Lesen Sie weiter …
Witzig, kurzweilig, lebensbejahend
Von: Tines Bücherkiste Datum: 28.10.2015
tinesbuecherkiste.blogspot.de
Bekannt ist Meike Winnemuth seit dem sie bei Günther Jauch eine Million Euro gewonnen hat und dann darüber ein Buch geschrieben habt. "Das große Los" habe ich jetzt nicht von ihr gelesen, deshalb hat mich ihr neues Buch neugierig gemacht. Ich wollte schliesslich wissen, ob es nur ein One-Hit-Wonder ist :-) Wurde aber positiv überrascht und bin ein neuer Fan.
In diesem Buch findet man eigentlich eine Sammlung verschiedener Artikel von ihr. Dazu muss man wissen, dass sie eben nicht nur für den "Stern" Kolummnen schreibt, sondern auch für die Cosmo und GEO. Neben dem deutschen Perfektionismus geht es auch um das Prinzip "Alles mal sein lassen". Es ist ein sehr erfrischendes, fröhliches und lebensbejahendes Buch.
„Um es kurz zu machen“ ist eine Reihe von verschiedenen Themen, die an ihre Kolumnen erinnert, sozusagen „The Best of Meike Winnemuth“. Gedanken über alltägliche Erlebnisse oder die eigene Meinung zu Menschen und Orten werden in 20 Episoden angesprochen. Über das, was man im Leben alles muss (weniger müssen müssen), über das geliebte eigene Auto, in welchem man ja viele Stunden verbringt (und es auch so ausschaut), die Insel Sylt und auch die allseits bekannten Edgar-Postkarten. Wie sagt man am besten einen Termin ab und was ist in Deutschland los, dass nie gelobt wird („Solange alles funktioniert, gibt es keine Reaktion“). Diese und andere Themen, über die man sich vielleicht schon mal Gedanken gemacht hat – oder auch nicht, füllen das Hörbuch. Da ich jedoch auch das Buch kenne, muss ich dazu sagen, dass das Hörbuch nur einen Ausschnitt des Buches bildet. Und im Buch ist die Art der Darstellung sehr schön anzusehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen