06 Juli 2015

Lesen macht klug und schoen 1181 - Susan Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand

"Ein schwärmerisches Buch über die Kraft und den Zusammenhalt palästinensischer Frauen in Gaza."

Lesen macht klug und schoen 1181 - 
Susan Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand
Roman
Susan  Abulhawa - Als die Sonne im Meer verschwand

Diana Verlag
Originaltitel: The Blue Between Sky and Water
Originalverlag: Bloomsbury
Aus dem Amerikanischen von Stefanie Fahrner 
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-453-29170-6
19,99 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


»Dieser Roman ist brillant, mutig, überwältigend.« Teju Cole
In Amerika aufgewachsen, kennt die Palästinenserin Nur die malerischen Dörfer ihrer Heimat bloß aus den Erzählungen ihres Großvaters. Doch dann trifft sie Jamal, der als Arzt in Gaza arbeitet und sie dorthin einlädt. Zum ersten Mal reist Nur zu ihrer Familie und erlebt, wie eng deren Geschichte mit der Israels und Palästinas verflochten ist. Sie ist überwältigt von den Eindrücken, erfährt aber auch eine bittere Wahrheit über Jamal. Stehen lediglich die strengen Regeln seiner Kultur zwischen ihnen? Nur muss herausfinden, wohin sie und ihre Liebe gehören. 

Nach ihrem internationalen Bestseller »Während die Welt schlief« erzählt Susan Abulhawa auch in ihrem neuen Roman voller Poesie von einer Familie ohne Heimat, von Krieg, Frieden und Hoffnung.



Susan Abulhawa (Autorin) Geboren als Kind palästinensischer Flüchtlinge wuchs Susan Abulhawa in Kuwait, Jordanien und Jerusalem auf. Als Teenager ging sie in die USA, wo sie heute gemeinsam mit ihrer Tochter lebt. Die Autorin engagiert sich aktiv für die Menschenrechte und die Lebensumstände von palästinensischen Kindern in besetzten Gebieten. Ihr Debüt »Während die Welt schlief« wurde in über zwanzig Sprachen übersetzt und zum internationalen Bestseller. »Als die Sonne im Meer verschwand« ist ihr zweiter Roman.



Presse/Leserstimmen:

"Ein schwärmerisches Buch über die Kraft und den Zusammenhalt palästinensischer Frauen in Gaza."
NDR Kultur (09.06.2015)
»Dieser Roman ist brillant, mutig, überwältigend.«
Teju Cole
»Abulhawa verleiht dem Konflikt zwischen Israel und Palästina ein menschliches Gesicht.«
Publishers Weekly

'Diese Familiengeschichte kommt sehr poetisch und ruhig daher. Mir war sie persönlich leider etwas zu ruhig und ich konnte auch zu wenig Bezug zu Nur und ihrer Familie aufbauen. Trotzdem ist der Hintergrund der Geschichte sehr faszinierend und wer mehr über die Kultur der Menschen in Palästina erfahren möchte, sollte dieses Buch im Auge behalten.
Von mir gibt es 3 von 5 Punkten.'
(Mein Blog: vanessasbuecherecke.wordpress.com)

'Die Autorin hat ein wundervolles Buch geschrieben, was mir das Land näher brachte, die Kultur dieses Volkes, mit ihrem wunderschönen Schreibstil und Beschreibungen, sodass ich mich jetzt freue, auch ihr anderes Buch zu lesen, was ja auch viele positive Leserstimmen bekommen hat und ich kann die Menschen absolut verstehen, eine wirklich tolle Autorin.'

Fazit: Für mich eine tief bewegende Geschichte, die mich sehr berührt hat und die mir gewiss noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Ich empfehle das Buch gern weiter.
http://nicigirl85.blogspot.de/





'Als Nur schließlich ein Kind von Jamal erwartet, aber nicht seine Frau werden kann, weil dieser bereits verheiratet ist, beschließen die Frauen, das Kind trotz aller religiösen Regeln im Kreise der Familie aufzunehmen.'https://www.ndr.de/kultur/buch/tipps/Susan-Abulhawa-Als-die-Sonne-im-Meer-verschwand,alsdiesonneimmeerverschwand102.html




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen