Für Pablo Picasso blieb sie ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ.
Lesen macht klug und schoen 1183 -
Malte Herwig - Die Frau, die Nein sagt
Rebellin, Muse, Malerin - Francoise Gilot über ihr Leben mit und ohne Picasso
Ankerherz Verlag
Gestaltung und Fotografie: Ana Lessing
Veröffentlichung: Mai 2015
186 Seiten
Mit vielen farbigen Fotografien und Illustrationen
Hardcover mit Schutzumschlag
Leineneinband mit Prägung
Lesebändchen
fadengebunden
Format 16,5 x 22,0 cm
ISBN: 978-3-940138-82-8
29,90 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Für Pablo Picasso blieb sie ein Rätsel, und sie war die einzige Frau, die ihn verließ. Françoise Gilot ist Malerin, Wahrheitssuchende, eine Künstlerin des Lebens. Für manche ist sie eine lebende Legende, eine Frau, die zu den klügsten unserer Zeit gehört. Mit "Leben mit Picasso" schrieb Gilot in den 1960er-Jahren einen internationalen Bestseller - obwohl Pablo Picasso alles unternahm, um die Veröffentlichung des Werks zu verhindern. Für dieses Ankerherz-Buch öffnete Françoise Gilot, Mutter von Paloma Picasso, dem Biografen Malte Herwig die Türen ihrer Ateliers in New York City und Paris. Gemeinsam nähern sie sich zentralen Fragen des Lebens: Worauf kommt es wirklich an? Was bedeutet Glück und was spendet Zufriedenheit? Es ist ein Buch über die Kunst. Und über die Kunst eines erfüllten Lebens.
Sie ist die einzige Frau, die Picasso verließ. Sie steht mit 93 Jahren jeden Tag in einem ihrer Ateliers in New York und Paris und sucht mit ihrer Malerei nach der Wahrheit. Und sie lacht ihr schallendstes Lachen, wenn sie erzählt, sie habe Picasso gekannt, während sie für ihn ein Rätsel blieb. Françoise Gilot, die Mutter von Paloma Picasso, ist eine lebende Legende, eine Malerin, die sich von Molekularbiologen besser verstanden fühlt als von der Kunstkritik und die nichts so sehr fürchtet wie einen langweiligen Gesprächspartner.
In DIE FRAU, DIE NEIN SAGT öffnet die Malerin und Lebenskünstlerin dem renommierten Biografen Malte Herwig die Türen zu ihren Ateliers und vertraut ihm an, worauf es in der Malerei wie im Leben wirklich ankommt.
MALTE HERWIG, Jahrgang 1972, ist Autor und Reporter beim Magazin der Süddeutschen Zeitung und lebt in Hamburg. Seine Artikel und Interviews sind unter anderem im ZEIT-Magazin, dem Spiegel, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Süddeutschen Zeitung, Weltwoche und
Malte Herwig, 1972 in Kassel geboren, ist Journalist, Schriftsteller und Literaturkritiker. Er hat an den Universitäten von Mainz, Oxford und Harvard Literatur, Geschichte und Politikwissenschaften studiert. Herweg ist Reporter beim Magazin der "Süddeutschen Zeitung" und lebt in Hamburg.