11 Oktober 2014

Katharina von der Gathen - Klär mich auf - Lesen macht klug und schoen 1142

Das dicke, lustige Aufklärungs-Ringbuch mit Antworten auf 101 echte Kinderfragen.

Katharina von der Gathen - Klär mich auf
101 echte Kinderfragen rund um ein aufregendes Thema
Illustriert von Anke Kuhl

Lillemors

Klett Kinderbuch
Altersangabe: Ab 8 und für alle
ISBN - 978-3-95470-103-2
208 Seiten, stablier Block mit verdeckter Ringbindung,
Format 22 × 26,7 cm
EUR 14,95
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Wie viel Aufklärung brauchen Kinder im Grundschulalter? 
So viel, wie sie selbst wollen, sagen Fachleute. 
Und was wollen Kinder wissen? 
Das sehen Sie auf den handgeschriebenen Zetteln, die in "Klär mich auf" abgebildet sind. 
All diese Zettel holt die erfahrene Sexualpädagogin Katharina von der Gathen aus einem anonymen Briefkasten, wenn sie mit Grundschulkindern über Körper, Liebe und Sexualität spricht. Unser Block versammelt die wichtigsten dieser Fragen und gibt Antwort – warmherzig und mit viel Gespür für das, was Kinder wirklich wissen wollen.
Anke Kuhl interpretiert mit ihren cartoon-artigen Bildern die Fragen auf witzige, lebensfrohe und behutsame Weise.


Anke Kuhl, Jahrgang, 1970, hat in Mainz und Offenbach das Zeichnen studiert und arbeitet in der Frankfurter Ateliergemeinschaft labor. Sie wurde unter anderem mit dem Troisdorfer Bilderbuchstipendium und dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis ausgezeichnet sowie mehrfach für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Für das Sachbilderbuch ›Alles Familie!‹ erhielt sie 2011 den Deutschen Jugendliteraturpreis. Anke Kuhl lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Frankfurt am Main. Mehr Informationen unter: www.laborproben.de
Katharina von der Gathen, keine Informationen gefunden.





Leseprobe als PDF zum Download 



Presse:

ich lese und empfehle......das beste und ultimative Aufklärungsbuch! Was daran besonders schön ist: man kann lachen! Und es gibt keine Tabus, keine Verklemmtheiten und kein"fremdschämen". Dieses als Spiralblock gebundene Buch sollte in keiner Familie, in keiner Schulklasse, in keinem Kinderzimmer fehlen. Einfach genial!Tolle Idee, tolle Zeichnerin, tolle Autorin, tolle Verlegerin!Danke!
http://rsbuecher.blogspot.fr/p/ich-lese-gerade.html


Zitat zum Buch:
"Es war ganz spannend zu sehen, es geht nicht um das Illustrieren eines Textes einer Autorin und ich stell meine Illustrationen dazu und das tritt in Dialog, sondern drei Elemente treten in Dialog. Die Antworten sind wichtig, die Illustrationen stehen auf einer anderen Ebene, aber eigentlich hätten die Kinder als Autoren mit auf den Umschlag gesetzt werden müssen. Diese Dreierkonstellation fand ich total spannend."
Anke Kuhl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen