15 August 2014

Jenni Fagan - Das Mädchen mit dem Haifischherz - Lesen macht klug und schoen 1134 -

Eine Familie, die sich ihre eigenen Mythen und Legenden schafft und deren Bande stärker sind als das System:
Jenni Fagan - Das Mädchen mit dem Haifischherz

Das Mädchen mit dem Haifischherz

Kunstmann Verlag
332 Seiten
Übersetzt von Noemi von Alemann
ISBN 978-3-88897-925-5
 hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
  
Anais Hendricks ist fünfzehn und sitzt auf dem Rücksitz eines Polizeiautos. Ihre Schuluniform ist blutverschmiert, und am anderen Ende der Stadt liegt eine Polizistin im Koma. Doch Anais kann sich da an nichts erinnern. Jetzt ist sie auf dem Weg ins Panoptikum, eine Besserungsanstalt für schwer erziehbare Jugendliche, die für das Waisenkind am Ende einer langen Kette von Heimen und Pflegefamilien steht. Das Panoptikum, ein ehemaliges Gefängnis im Niemandsland der Provinz, scheint wie gemacht für Anais, die mittlerweile sowieso denkt, sie sei ein Experiment, das Objekt einer Reihe von Versuchen, die zeigen sollen, wann ein Mensch zerbricht. Während Anais mit ihrer schwierigen Vergangenheit ringt und sich mit Mut und Fantasie durch ein Fürsorgesystem boxt, das ihr einen Schlag nach dem anderen versetzt, findet sie in den anderen Jugendlichen des Panoptikums fast so etwas wie eine Familie. 
Eine Familie, die sich ihre eigenen Mythen und Legenden schafft und deren Bande stärker sind als das System, aus dem es scheinbar kein Entkommen gibt. Es sei denn, du hast ein Haifischherz und Freunde, die dir helfen, ihm zu folgen ...

Jenni Fagan wurde in Livingston, Schottland, geboren und studierte Creative Writing an der Greenwich University. Sie veröffentlichte bisher Gedichte und Kurzgeschichten, für die sie zahlreiche Preise und Stipendien bekam. "Das Mädchen mit dem Haifischherz" ist ihr erster Roman, der für verschiedene Preise, darunter den renommierten James Tait Black Memorial Prize, nominiert wurde und ihr einen Platz auf der legendären Granta Liste »20 under 40«, der zwanzig besten englischsprachigen Schriftsteller unter 40, einbrachte.
Seit Herbst 2013 ist Jenni Fagan Writer in Residence an der Edinburgh University.


Zitat zum Buch: 
„Der Mond bringt die Wahrheit. Die Gezeiten liefern sie. Und wenn die Flut sich wieder zurückzieht, dann stiehlt sie jedes Mal etwas vom Ufer. Sie stiehlt Sand und Muscheln und Steine. Sie stiehlt Klippen und Felse und Zäune und Bäume und Felder und Häuser und Dörfer und Feldwege und zerrt alles hinab in die Tiefen des Meeres."

Presse:

"Wenn Sie einen Roman für einen lesefaulen Teenager suchen, probieren Sie es mal mit dem hier. Anais, die fünfzehnjährige Heldin und Erzählerin, hat eine harte, raue und sehr lustige Stimme, die einem direkt von der Seite weg an den Ohren zieht … Obwohl es Teenagern bestimmt gefällt, sind Fagans Themen und ihre Sprache erwachsen, und die glorreiche Anais ist einfach unvergesslich."
The Times

"Erzählt wird die Geschichte der 15jährigen Anais, sie ist blitzgescheit, loyal und tapfer, aber auch respektlos, aggressiv, ständig zugedröhnt und kriminell. (...) Anais Verhalten ist meist indiskutabel, aber Jenni Fagan gelingt es, den Leser auf Anais Seite zu ziehen. (...) Die Autorin erzählt ein Sozialdrama ohne irgendwelche Betroffenheitsfloskeln. Ihre Heldin kann Gut und Böse unterscheiden, sie tritt nicht als zu therapierendes Häufchen Elend auf. Sie ist eine komplexe Figur, desillusioniert, ganz unten, aber doch ungebrochen. Mich hat dieser drastische Roman für Leser ab 16 begeistert."
Thomas Schindler, ARD Morgenmagazin

"Was kann ein Kind alles aushalten? Jenni Fagan hat einen knallharten Roman geschrieben, so wütend und hochsensibel wie ihre Heldin. Schonungslos seziert sie Zustände, die den Heranwachsenden nur einen Weg zu bieten scheinen – und der führt immer nur nach unten. Aber ein Haifischherz, lässt sie hoffen, kann vielleicht doch überleben. Vielleicht."
 http://www.buchjournal.de/791777/

" Obgleich die Meinungen zu dem neuen Roman, der in Schottland geborenen Autorin Jenni Fagan, stark auseinander gehen, so sind sich doch alle zumindest in einem einig: Der Roman ist auffällig und für mich persönlich auch unvergleichbar."
 http://einebuchliebhaberin.blogspot.de/2014/04/rezension-das-madchen-mit-dem.html

"Neben dem Eingewöhnen im Heim geht es auch, wie schon im Klappentext erwähnt, um die im Koma liegende Polizistin. Anais wird Totschlag vorgeworfen, doch sie kann sich an nichts erinnern…. und das ist nicht ungewöhnlich, denn Anais nimmt beinahe jede Art von Drogen, die man sich vorstellen kann. Sie ist eigentlich fast nie nüchtern oder bei klarem Verstand."
 http://eulenmail.blogspot.de/2014/03/gelesen-jenni-fagandas-madchen-mit-dem.html


"Der Schreibstil des Buches ist fantastisch! Auf jeden Fall ist er sehr gewagt, mit vielen Schimpfwörtern sowie eben jugendliche Umgangssprache. Passt hier allerdings gut dazu. Die Sätze waren eher kurz und prägnant, trotzdem wirkte nichts angehakt. Im Gegenteil, sie waren sehr gut miteinander versponnen und auch die raschen ‚Gedankenwesen‘ hat die Autorin gut hinbekommen. "
http://meinelieblingsbooks.blogspot.de/2014/03/rezension-das-madchen-mit-dem-haifisch.html

"Jenni Fagan die Autorin des Romans, die vorher nur durch Kurzgeschichten bekannt war, ist mit ihren Debüt eine nachdenklich – machende Geschichte gelungen, die so abgedreht sie auch manchmal anmutet, irgendwie auch gesellschaftskritisch daher kommt, ob das gut oder schlecht ist, überlasse ich Jedem, der sich für das Buch begeistern kann, einfach mal selbst.
Am Ende aber auch von meiner Seite der Rat: “Das Mädchen mit dem Haifischherz” ist trotz arty Cover nix für wirklich zartbesaitete Nerven oder Menschen, die sanfte, bedachte Töne mögen. Die sollten von dem Buch lieber die Finger lassen.-CF-"
http://diefraumitdembart.com/2014/04/02/buchtip-jenni-fagan-das-madchen-mit-dem-haifischherz/ 

Granta Best Young British Novelist Jenni Fagan:
http://youtu.be/DqawLwbobxY




Interview:
NTERVIEW: AUTHOR JENNI FAGAN
Written by: Kevin Breathnach
http://totallydublin.ie/more/print/interview-author-jenni-fagan/


Interview with Jenni Fagan: "Writing is a great outlet whatever your life circumstances"
http://www.mhfestival.com/news/festival-previews/item/64-interview-with-jenni-fagan-in-the-lead-up-to-smhaff-and-aye-write-two-day-author-events



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen