14 März 2014

Kirsten Fuchs - Eine Frau spürt so was nicht - Lesen macht klug und schoen 1106

Von Kirsten Fuchs zu behaupten, sie würde sich »nur« mit Alltagsproblemen auseinandersetzen, unterschlägt die psychologische Tiefe, die ihre Texte ausmachen.
Kirsten Fuchs - Eine Frau spürt so was nicht

Eine Frau spürt so was nicht —  Kirsten  Fuchs


Voland & Quist
Buch + CD
176 Seiten - 62 min
ISBN 978-3-863910-00-6
EUR 15.90
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Kirsten Fuchs betrachtet den Alltag durch eine verschmierte rosa Brille. Mit Sprung im Glas. Aber natürlich in 3D. Großes Herz, große Gefühle. Nichts übertrieben, alles wahr. Kalauerverdacht wird bestätigt. Macht aber nichts.

»Kirsten Fuchs ist wie ihre Texte: charmant, intelligent und sehr, sehr komisch. Wenn ich mit ihr zusammen auftrete, mache ich häufig absichtlich kurze Texte, damit ich mehr von ihr hören kann. Große Klasse.« Horst Evers

Von Kirsten Fuchs zu behaupten, sie würde sich »nur« mit Alltagsproblemen auseinandersetzen, unterschlägt die psychologische Tiefe, die ihre Texte ausmachen. Es scheint so, als kenne sie die Probleme des Lesers besser als dieser selbst – und kann sie dazu nicht nur besser formulieren, sondern auch eleganter lösen.
Kirsten Fuchs' Lesung aus dem Sammelband kann man bei Soundcloud nachhören.



Kirsten Fuchs ist in Karl-Marx-Stadt geboren und in Berlin aufgewachsen. Sie war Mitglied mehrerer Lesebühnen, von 2008 bis 2013 war sie bei der Chaussee der Enthusiasten. Mehrere Veröffentlichungen: »Die Titanic und Herr Berg« und »Heile, Heile« bei Rowohlt Berlin, »Zieh dir das mal an« bei Rowohlt Taschenbuch, »Nicht der Süden« zusammen mit Volker Strübing bei Voland & Quist. Sie schreibt regelmäßig Kolumnen für »Das Magazin«.
http://www.kirsten-fuchs.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Kirsten_Fuchs















"Die kessen Geschichten von Kirsten Fuchs: Eine Frau spürt so was nicht :Ralf Julke
Kirsten Fuchs ist - wie alle ihre Bühnen-Kollegen - eine, die davon ausgeht, dass das eigene Leben bunt und gefährlich genug ist, um davon aufregend erzählen zu können. Ob das die Blamage im Outdoor-Laden ist, dessen Verkäufer die Nase rümpfen, wenn ein junges Fräulein nur eine praktische Bekleidung für einen Ausflug nach Brandenburg sucht. Ob das ein Fahrradverkäufer ist, der nur schulterzuckend bedauert, dass Fahrräder mit Rücktritt eine ausgestorbene Spezies sind. Ob das die martialische Sanierung eines ganzen Wohnblocks ist oder ein Winteraufenthalt in einem jener Nester am Rand von Berlin, wo die Leute Schneeflocken jagen, um den öden Tag herumzubringen - der Leser hat immer wieder das seltsame Kribbeln im Nacken, dieses: Das kenn ich doch auch! Das hab ich auch schon mal erlebt.
Eigentlich braucht man nach dem Lesen dieser Geschichten und dem Genießen der beigelegten CD, auf der zehn Geschichten von Kirsten Fuchs eingelesen sind plus zwei Live-Aufnahmen von der Chaussee der Enthusiasten, keinen Beweis mehr dafür, dass diese Autorin echt ist. Ob ihre Geschichten alle stimmen, ist egal. Sie stimmen trotzdem."
http://www.l-iz.de/Bildung/B%C3%BCcher/2011/10/Die-kessen-Geschichten-von-Kirsten-Fuchs-29890.html



LeserInnennstimmen:
Publikumsreaktionen
»Kirsten Fuchs gehört, dank Euch, zu meinen Favoriten. Kürzlich war sie zur Lesung im Dresdner Thalia-Kino – und natürlich habe ich mir nach einem herrlichen Vortrag noch eine Widmung ins Buch geholt. Ungeachtet dessen, dass meine Freunde mich schon zum Groupie mutieren sahen … Große Feder, die Dame!
Tom Ehrlich, Dresden

»Die witzige Schreibweise und die originelle Sicht von Kirsten Fuchs tun gut.«
Doro Nickl-Dobler auf www.facebook.com/dasmagazin

»Kaum zu glauben, dass Frau Fuchs sich immer noch steigern kann. Ist aber so! Danke!«
Denise Naumann auf facebook/dasmagazin

»Kirsten Fuchs ist nicht geschmacklos, sie ist frech und witzig. Ich mochte ihren Text über Spinnen in der letzten Ausgabe und den ›Facebook anno1886‹ liebeeeeeeeeeee ich. Ich habe mich gekringelt vor Lachen.
Nora Oelke auf facebook.com/dasmagazin
http://www.dasmagazin.de/?p=5200

Ihre Texte polarisieren die Leser, sie hat begeisterte Fans und kann damit leben, dass manche Leute nicht mit ihrem Humor klarkommen. Seit vier Jahren schreibt sie fast jeden Monat im MAGAZIN,inzwischen gibt es von Autorin Kirsten Fuchs die Kurzgeschichten »Eine Frau spürt so was nicht«, ein Gemeinschaftswerk unseres Verlags mit Voland & Quist. Leseproben ihrer Veröffentlichungen im MAGAZIN finden Sie hier.


Zitat zum daily book heute:

"Ich habe prima auf die Lesebühnen gepasst. Es ist natürlich stärker geworden durch die Lesebühnen mit ihrem vor Publikum immer wieder erprobten Unterhaltungsstil, was ich nicht abfällig meine. Ich finde es ohnehin absurd, den Lesebühnenautoren vorzuwerfen, sie würden nur Unterhaltung machen, denn Unterhaltung ist doch ne schöne Sache und eigentlich ein liebevoller Umgang mit Mitmenschen. Was soll man denen immerzu traurige Geschichten erzählen? Jedenfalls ist die Lesebühnenszene in keiner Krise und Lyrikabende verlaufen manchmal eher traurig, ratlos und beklemmend. Das war jetzt gar nicht die Frage, aber es ist mir gerade aufgefallen." Kirsten Fuchs



weitere Literatur von Kirsten Fuchs bei Lillemors:

Fuchs, Kirsten
Radikal, erotisch, hart am Abgrund: eine Amour fou in Zeiten sozialer Kälte.  
Rowohlt Berlin
18,90 €
Fuchs, Kirsten
Heile, heile
Roman
 
"Heile,heile" erzählt ebenso witzig wie wahrhaftig von der Suche nach dem Richtigen, von Liebe und Freundschaft - und vom...  
Rowohlt Berlin
19,90 €
Fuchs, Kirsten
Von Kirsten Fuchs zu behaupten, sie würde sich "nur" mit Alltagsproblemen auseinandersetzten, unterschlägt die psychologische...  
Voland & Quist
15,90 €
Fuchs, Kirsten
Erscheint 08/
2014
Mächenmeute
Roman
 
Acht Mädchen und ein verwilderter Sommer. Ein wunderbarer Roman über die abenteurliche Entdeckung der Freiheit.  
Rowohlt Berlin
19,95 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen