07 November 2016

Lesen macht klug und schön 1244 - Lesung mit Carolin Emcke - Gegen den Hass

Lesung  Freitag, den 18.11.16 in den Münchner Kammerspielen
Carolin Emcke - Gegen den Hass - 
Ein Abend mit einer der wichtigsten deutschen Intellektuellen der Gegenwart, Trägerin des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels 2016 - für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstösse suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.
Carolin Emcke - Gegen den Hass






















S.Fischer Verlag
ISBN: 978-3-10-397231-3
Preis € (D 20,00
voraussichtlich ab dem 13. Oktober 2016 im Buchhandel
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Carolin Emcke, eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart, äußert sich in ihrem engagierten Essay ›Gegen den Hass‹ zu den großen Themen unserer Zeit: Rassismus, Fanatismus, Demokratiefeindlichkeit. In der zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vor allem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nicht an den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierungen berücksichtigt, setzt Carolin Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen — weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zu schützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen. Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meisten ablehnen.
Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen. 


Carolin Emcke, 1967 geboren, studierte Philosophie, Politik und Geschichte in London, Frankfurt am Main und Harvard. Von 1998 bis 2006 war sie Redakteurin beim "Spiegel", seit 2007 ist sie internationale Reporterin für das Zeit Magazin.



Presse:

Carolin Emcke: „Den Hass schüren die, die sich von ihm einen Gewinn versprechen“ [rpTEN]
Autor:Lisa Hegemann
Datum:04.05.2016, 19:41 Uhr
In ihrem essayistischen Vortrag „Raster des Hasses“ zerlegt die Publizistin Carolin Emcke auf der re:publica 2016 den Hass in seine Einzelteile – und räumt mit dem gängigen Klischee auf, er sei etwas Natürliches.














Bücher von Carolin Emcke

Lesen macht klug und schön 1243 - Carolin Emcke - Weil es sagbar ist

Weil es sagbar ist. Über Zeugenschaft und Gerechtigkeit

S. Fischer Verlag, Frankfurt 2013


Wie lässt sich von Krieg und Gewalt erzählen? Gibt es dabei Grenzen des Verstehens? Schwellen des Sagbaren. Welche Bedingungen muss eine Gesellschaft schaffen, damit die Opfer von Gewalt über das Erlittene sprechen können? 

Bereits bei Lillemors vorgestellt:

Ihr Buch ist ein radikales Bekenntnis zur eigenen Homosexualität.

Wie wir begehren - S. Fischer Verlage, Frankfurt 2012 - Wer sind wir? Wer können wir sein, wer wollen wir sein, wenn wir anders sind als die Norm ? Entdecken wir das Begehren oder das Begehren uns? Wie frei sind wir, unser Begehren zu leben? Hat es nur eine Form oder ändert es sich, wird tiefer, zarter, radikaler? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen