Mit Beiträgen von Rita Breuer, Kamel Daoud, Alexandra Eul,Marieme Hélie- Lucas, Necla Kelek, Florian Klenk, Alice Schwarzer, Bassam Tibi
KiWi-Taschenbuch
ISBN: 978-3-462-04999-2
Erschienen am: 12.05.2016
144 Seiten, Taschenbuch
Kiwi 1528
7,99 €
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Köln ist zur Chiffre geworden für einen Kulturschock. Die ganze Welt fragt sich: Was geschah wirklich in der Silvesternacht?
Alice Schwarzer hat die zehn Stunden, in denen der Bahnhofsplatz ein rechtsfreier Raum war, minutiös recherchiert. Sie analysiert, wie es dazu kommen konnte und spannt den Bogen vom Bahnhofsplatz in Köln über den Tahrir-Platz in Kairo bis hin zum Iran Khomeinis. Sie kritisiert die falsche Toleranz mit dem politisierten Islam. Alexandra Eul recherchierte die Folgen für die Frauen. Von einem „Tahrir-Platz in Köln“ sprechen auch zwei AlgerierInnen: der Schriftsteller Kamel Daoud und die Soziologin Marieme Hélie-Lucas. Die Deutschtürkin Necla Kelek fordert eine Reform des islamischen Familienrechts. Die Islamwissenschaftlerin Rita Breuer analysiert die fatale Rolle des „Zentralrats der Muslime“ bei der Verbreitung des Scharia-Islams. Und der Deutsch-Syrer Bassam Tibi erklärt die wahren Gründe für den Syrien-Konflikt und: Warum Bomben sinnlos sind.
Alice Schwarzer, ist eine deutsche Journalistin und Essayistin. In ihrer Zeit als politische Korrespondentin in Paris war sie zu Beginn der 1970er Jahre eine der Pionierinnen des Mouvement de la liberation des femmes (MLF). Ihre Gespräche mit Simone de Beauvoir in den Jahren 1971-1983 erschienen als Buch in mehreren Sprachen. 1971 initiierte sie in Deutschland die Aktion „Ich habe abgetrieben – und fordere das Recht für jede Frau dazu“. Der Kampf gegen Abtreibung wurde zum Auslöser für die deutsche Frauenbewegung. 1977 gründete sie das politische Frauenmagazin EMMA, dessen Verlegerin und Chefredakteurin sie bis heute ist. Sie veröffentlichte bisher insgesamt 21 Bücher als Autorin und 20 Bücher als Herausgeberin. Darunter 1975 den in 12 Sprachen übersetzten Bestseller „Der kleine Unterschied und seine großen Folgen“ (über die Rolle von Liebe und Sexualität bei der Unterdrückung von Frauen), sowie Biografien u.a. über Gräfin Dönhoff und Romy Schneider. 2013 publizierte sie als Herausgeberin: „Prostitution – ein deutscher Skandal“. Über den Islamismus veröffentlichte Schwarzer seit 1979 zahlreiche Artikel und gab drei Bücher heraus, darunter „Die Gotteskrieger und die falsche Toleranz“ (2002) sowie „Die große Verschleierung. Für Integration, gegen Islamismus“ (2010). 2011 erschienen die Lebenserinnerungen von Alice Schwarzer: „Lebenslauf“. Mehr Informationen auf www.aliceschwarzer.de.
Presse:
»Sie [die Autoren des Buches] verleihen in klugen, umsichtigen und fundierten Beiträgen ihrer Besorgnis über diese Verklemmtheit [der Politik und Polizei angesichts der Vorfälle] Ausdruck.«
Sonntagszeitung.ch
»Schwarzers Anthologie Der Schock ist lesenswert: für diejenigen, die mit etwas Abstand noch einmal wissen wollen, was dort vor sich ging, und für die politische Debatte um den Einfluss der radikalen Islamisten in Deutschland.«
ndr.de
Silvesternacht in Köln - Schwarzers Comeback als Kassandra
Alice Schwarzer versammelt Texte zur Silvesternacht von Köln und kritisiert die falsche Toleranz gegenüber dem Islam. Doch in dem Buch wimmelt es von Spekulationen statt Analysen.
Schwarzer gibt den Opfern von Köln eine Stimme
Der Schock. Die Silvesternacht von Köln von Alice Schwarzer
Gut vier Monate ist es her, dass Frauen auf dem Domplatz in Köln systematisch angegriffen wurden. Erst einige Tage nach der Silvesternacht wurde klar: Mehrere Hundert meist muslimische Männer hatten die Frauen systematisch umzingelt, angegriffen und teilweise auch ausgeraubt. Derzeit laufen vor den Gerichten die ersten Prozesse. Die Feministin und "Emma"-Herausgeberin Alice Schwarzer legt in diesen Tagen ein Buch zu den Ereignissen vor: "Der Schock - Die Silvesternacht von Köln".
Das Interview Stand: 12.05.2016 16:50 Uhr - Lesezeit: ca.5 Min.
"Man muss die Wahrheit benennen können"
Bücher von Alice Schwarzer bereits vorgestellt von Lillemors:
Lesen macht klug und schoen 477 - Alice Schwarzer - Lebenslauf
Alice Schwarzer - Lebenslauf
Lesen macht klug und schoen 748 - Bettina Flitner, Alice Schwarzer - Reisen in Burma
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen