Lesen macht klug und schoen 1170 -
Kristín Marja Baldursdóttir - Die Farben der Insel
Roman
Fischer Taschenbuch
Aus dem Isländischen von Coletta Bürling
ISBN: 978-3-596-18222-0
Preis € (D) 9,99
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)
Wenn Sie »Die Eismalerin« mochten, dann werden Sie »Die Farben der Insel« lieben!
Die Malerin Karitas lebt allein und zurückgezogen in einem kleinen Dorf an der Küste. Ihre Kinder sieht sie nur selten, Sigmar, ihren Mann, fast gar nicht. Auch ihre künstlerische Karriere will nicht voranschreiten, zu unverständlich und düster wirken ihre Bilder auf die Dorfbevölkerung. Doch Anfang der fünfziger Jahre ändert sich die Lage. Karitas reist nach Paris, um dort neue Inspirationen für ihre Kunst zu erhalten. Zurück in Island findet sie endlich die Anerkennung, die sie verdient. Kann sie Sigmar jetzt auch an ihrem Leben teilhaben lassen?
Kristín Marja Baldursdóttir ist eine der bekanntesten Schriftstellerinnen und Journalistinnen in Island. Im Fischer Taschenbuch Verlag sind lieferbar:
»Möwengelächter«, »Kühl graut der Morgen«, »Hinter fremden Türen«, »Die Eismalerin«, »Die Farben der Insel« und »Sterneneis«. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Reykjavík.
Literaturpreise und Auszeichnungen Jónas Hallgrimsson-Preis
http://de.wikipedia.org/wiki/Krist%C3%ADn_Marja_Baldursd%C3%B3ttir
Presse:
"In der Forsetzung zu ihrem Erfolg Die Eismalerin, setzt Baldursdóttir einige Jahre nach Ende des ersten Buches ein. Karitas lebt zurückgezogen in einem kleinen isländischen Dorf. Sie arbeitet als Kunstlehrerin an der Dorfschule womit sie dank ihres bescheidenen Lebensstils über die Runden kommt. Doch ihre düstere Kunst, die mehr und mehr die Situation der isländischen Frauen thematisiert, verstört die Dorfbewohner. Endlich findet Karitas die Kraft, sich wieder auf den Weg zu machen – nach Paris. Hier endlich entfaltet sich ihr ... Mehr"
Dies ist die Fortsetzung des Romans Die Eismalerin. Die Malerin Karitas arbeitet und reist viel umher, baut praktisch kaum Beziehungen auf, wird aber von allen angehimmelt. Alle ihre Bilder sind große Erfolge, alle anderen Frauen stehen mit offenen Mündern rum, wenn Karitas schöner Ehemann mal auftaucht, der außerdem allmächtig ist. Karitas kann sich ihr Leben lang selbst finanzieren und bekommt den Haushalt von Freundinnen gemacht. Sie redet viel über die Freiheit, Gleichberechtigung und Unterdrückung der Frauen und macht den ... Mehr
"Besonders wird dieser Roman vor allem durch seine Hauptfigur Karitas, deren Handlungen und Lebensweise nicht immer leicht zu verstehen sind, die ihre Mitmenschen braucht, sie aber auch gnadenlos vor den Kopf stösst. Viele interessante Menschen begegnen den Lesern in diesem Buch und sie machen zum Teil erstaunliche Entwicklungen durch. Besonderes Augenmerk liegt auf den Frauen und ihren Schwierigkeiten, aus den herkömmlichen Rollenmustern auszubrechen. Die Fähigkeit der Autorin, dies mit leichter Hand und überhaupt nicht moralinsauer zu erzählen und nicht nur die Landschaft von Island, sondern auch die Atmosphäre von Paris oder Rom einzufangen, lassen das Lesen des Buches zu einem Erlebnis werden. Ein unbedingt empfehlenswerte Lektüre."
In vielen Momenten findet die Autorin einen eigenen Ton. Dann gelingt es ihr, das so ungewöhnlich selbstbestimmte Leben der Hauptfigur auf gleichzeitig schlichte und packende Weise zu schildern. Doch oft erliegt Kristín Marja Baldursdóttir der eigenen Fabulierkunst - die bisweilen seltsame Blüten treibt.
[...diese und weitere Besprechungen finden Sie unter www.waz.de]
Meine abschließenden Worte
Insgesamt ist das ein wirklich großartiges Werk. Über ein ganzes Menschenleben, teils in Island, teils in USA, teils in Rom, teils in Paris spielt die Geschichte.
Und egal wo, von überall sind Einzelheiten über das Leben in diesen bestimmten Städten und Landschaften zu erfahren, über die Leute, mit denen Karitas zu tun hat, ihre Leben, ihre Arbeiten, einfach alles. Und die dutzende verschiedenen Charaktere zu *malen* - das gelingt der Autorin hervorragend!
Auch ihre Bildbeschreibungen sind sehr interessant.
bereits bei Lillemors vorgestellt:
Lesen macht klug und schoen 483 - Kristín Marja Baldursdóttir - Die Eismalerin, Island und seine AutorInnen
»Die Geschichte einer schüchternen Annäherung – ein kleines Meisterstück.«»
Lesen macht klug und schoen 483 - Kristín Marja Baldursdóttir - Die Eismalerin, Island und seine AutorInnen
»Die Geschichte einer schüchternen Annäherung – ein kleines Meisterstück.«»
Ein großes landschaftliches Panorama ihrer Heimat entwirft die isländische Star-Autorin in ihrem neuen Roman.«
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen