02 Januar 2017

Lesen macht klug und schoen 1249 - Karin Sagner - Frauen auf eigenen Füßen

Karin Sagner - Frauen auf eigenen Füßen
Spazieren, Flanieren, Wandern











Suhrkamp Verlag
Erschienen: 12.10.2016 Gebunden, 160 Seiten
ISBN: 978-3-945543-21-4
24,95 € 
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Als Frauen Schnürstiefel an- und ihre Korsagen auszogen, um in die Stadt oder die Natur zu gehen, erlebten sie Freiheit, Abenteuer und Selbstbestimmtheit. Bereits ein Spaziergang galt als unschicklich, alleine auf den Boulevards in der Stadt zu promenieren wäre undenkbar gewesen, und eine Wanderung ohne Begleitung war jenseits jedes gesunden Vorstellungsvermögens. Frauen sollten zu Hause sein und bleiben, aber das wollten im 19. Jahrhundert immer weniger von ihnen. 
In Frauen war der Wunsch erwacht, alleine über Wiesen zu gehen, am Meer entlangzulaufen, in den Bergen zu wandern und in den Städten zu flanieren. 




Die Geschichte der spazierengehenden Frau ist nicht nur verbunden mit ihrer Befreiung aus starren Konventionen, sondern geht einher mit der Entdeckung eines neuen Natur- und Körpergefühls. 
Auf eigenen Füßen in eine neue Unabhängigkeit!

Karin Sagner hat nach dem Studium der Kunstgeschichte und Germanistik in München und Paris über Claude Monet promoviert. Nach ihrer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München arbeitet sie heute als freie Autorin und Kuratorin. Über ihr Spezialgebiet, die französische und deutsche Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts, hat sie mehrere Bücher publiziert. 2011 erschien ihr Buch Schöne Frauen, 2012 Renoir und seine Frauen im Elisabeth Sandmann Verlag.


Presse:

Uns so wird in dem Buch die Geschichte der „Frauenbewegung“, dieses Mal aber wirklich, auf eigenen Füßen erzählt. Wie es ganz bescheiden begann, mit Frauen, die ihrer Zeit voraus waren, die mutig und frech waren und sich getrauten das zu tun, was Frauen eigentlich nicht tun sollten: Sich in der Natur zu bewegen.

Die Autorin zeigt zeitgenössische Bilder und bietet Erklärungen dazu an. Interessant sich auch die unzähligen zeitgenössischen Zitate - war sicherlich eine Heidenarbeit, die alle auszugraben - zu dieser Art von Frauenbewegung.
http://reisebuecherwanderfuehrer.blogspot.fr/2016/10/karin-sagner-frauen-auf-eigenen-fuen.html












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen