06 Oktober 2012

Keri Hulme - Unter dem Tagmond - Lesen macht klug und schoen 791

Neuseeland ist das Thema der Buchmesse 2012 deshalb fangen wir an mit: 
Keri Hulme hat ein ungewöhnliches, äußerst eindrucksvolles Buch geschrieben über die Verlorenheit des einzelnen.
Keri Hulme - Unter dem Tagmond
Roman

Unter dem Tagmond

Fischer Taschenbuch
ISBN: 978-3-596-10173-3
€ 9,95
hier bestellen  (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)

Dieses Buch ist beseelt von der Mythen- und Symbolwelt der Maori. Es ist ein heftiges, in mehrfacher Hinsicht verstörendes Buch und spielt in einer entlegenen Gegend an der Küste Neuseelands, einer urwüchsigen, von Stürmen und Regen heimgesuchten Landschaft. 
Im Zentrum der Geschichte stehen drei Menschen, eine Frau, ein Mann, ein Junge, die eine seltsame Art von Familie bilden, ohne zusammenzugehören, alle drei von ihren eigentlichen Möglichkeiten abgeschnittene, gebrochene Figuren. Zwischen ihnen kommt es in einem schicksalhaften Prozeß der Annäherungen und Mißverständnisse zu einem verzweiflungsvollen Drama widerstreitender Gefühle, und erst nachdem sie alle ihre individuellen Höllen durchmessen haben, finden sie ihre Form des Zusammenlebens, dessen Schilderung freilich mythisch, fast religiös überhöht ist. 

Keri Hulme hat ein ungewöhnliches, äußerst eindrucksvolles Buch geschrieben über die Verlorenheit des einzelnen.


Keri Hulme
Keri Hulme, die 1947 in Christchurch/ Neuseeland geboren wurde und mütterlicherseits Maori-Vorfahren hat, erwarb sich durch ihren 1985 veröffentlichten Erstlingsroman ›Unter dem Tagmond‹ (im Original ›The Bone People‹) internationales Ansehen: der Roman, der von der Mythen- und Symbolwelt der Maori beseelt ist, wurde sogleich mit dem Booker Prize, Englands renommiertestem Literaturpreis, ausgezeichnet. Keri Hulme, die außerdem Erzählungen und Gedichte geschrieben hat, lebt bei Okarito. http://de.wikipedia.org/wiki/Keri_Hulme
http://www.bookcouncil.org.nz/writers/hulmek.html
http://www.tekaraka.co.nz/Blog/issue-49/inside-49/keri-hulme


Das Buch beginnt damit, dass die abgeschieden lebende Kerewin, den stummen Simon trifft. Obwohl sie schnellst möglich wieder alleine sein will, halten das schlechte Wetter und Simons Verletzungen die Frau davon ab ihn vor die Tür zu setzen. Im Folgenden besucht Simon sie immer wieder und Kerewin freundet sich mit seinem Adoptivvater Joe an. Außerdem stellt Kerewin Nachforschungen zu Simons Vergangenheit an, welche im Dunkeln liegt. In dieser Zeit, schlägt Joe Simon zweimal, nach dem ersten Mal wird Kerewin misstrauisch und nach dem zweiten Mal, findet sie heraus, dass der Vater seinen Sohn misshandelt. Um dies in Zukunft zu verhindern fährt sie mit den beiden in Urlaub, wo es zu einem Kampf zwischen den beiden Erwachsenen kommt, diesen gewinnt Kerewin, die japanische Kampfkunst studiert hat. Die beiden kommen überein, dass Joe Simon nur noch mit Kerewins Zustimmung schlagen darf. Obwohl Kerewin Joe immer noch nicht traut, schein alles gut zu verlaufen, bis Simon eine grausame Entdeckung macht, er will darüber mit Kerewin reden, allerdings will sie nicht zuhören, schließlich zerstört Simon ihre geliebte Gitarre. Er setzt sein Zerstörungswerk in der Stadt fort und wird schließlich von der Polizei zurück zu Joe gebracht. Kerewin und Joe beschließen, dass Simon bestraft werden muss. Allerdings wehrt Simon sich nun zum ersten mal und sowohl er als auch Joe müssen ins Krankenhaus. Nun beginnt der zweite Teil des Buches in dem die drei getrennt sind, Joe kommt ins Gefängnis, Kerewin sucht einen Platz um zu sterben, da sie schon seit längerer Zeit fühlt, dass sie Krebs hat und Simon, bleibt vorerst im Krankenhaus. Sowohl Joe, als auch Kerewin werden wieder körperlich und geistig gesund, wobei die Maori Kultur eine große Rolle spielt. Simon schafft es allen um ihn herum klar zu machen, dass er nach hause will, was wie er findet dort ist wo Kerewin und Joe sind. So kommt es schließlich zu einer Wiedervereinigung der drei. http://de.wikipedia.org/wiki/Unter_dem_Tagmond

Podcast Keri Hulme:
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiotexte-das-offene-buch/keri-hulme-liest-keri-hulme-der-steinfisch-100.html

http://biography.jrank.org/pages/4445/Hulme-Keri.html
http://www.kirjasto.sci.fi/hulme.htm




Presse:
In einer entlegenen Gegend an der Küste Neuseelands, einer urwüchsigen, von Stürmen und Regen heimgesuchten Landschaft, finden drei Menschen auf schicksalhafte Weise zueinander. Nachdem sie alle ihre individuelle Hölle durchmessen haben, bilden eine Frau, ein Mann und ein Junge eine ungewöhnliche Art von Familie. Keri Hulme hat ein höchst eindrucksvolles und verstörendes Buch geschrieben, über Einzelgänger, die von ihren eigenen Möglichkeiten abgeschnitten und daran zerbrochen sind. Sie wurde dafür 1985 mit dem Booker Preis ausgezeichnet. http://www.literatopia.de/index.php?option=com_content&view=article&id=15610:unter-dem-tagmond-keri-hulme&catid=92:quartal-312&Itemid=131

[ Buchtipp von Karin Harrasser ] Keri Hulme ist eine neuseeländische Autorin, ihr Roman "Unter dem Tagmond" erschien 1984 auf englisch mit dem Titel "The Bone People". Das Buch ist ganz erstaunlich: Es ist sprachlich anspruchsvoll (an James Joyce geschulte Erzähltechnik, die zusätzlich durch Maori-Versatzstücke rhythmisiert wird) und gleichermaßen packend. Erstaunlich ist dies auch deshalb, weil im Grunde nur das Beziehungsgefüge dreier sehr unterschiedlicher Menschen geschildert wird. Der taubstumme, äußerst störrische, sechsjährige Simon fasst Vertrauen zu der in einem Leuchtturm allein lebenden Kerewin, der dieses Zutrauen anfang unheimlich ist, die aber mit der Zeit immer mehr Gefallen an dem sonderbaren Kind findet. Auch Joe, Simons Adoptiv-Vater, bemüht sich um den Aufbau einer Freundschaft mit der exzentrischen Frau. Doch die tiefen Verletzungen, die alle drei in sich tragen, gefährden und stören immer wieder das aufkeimende Vertrauensverhältnis. Als Kerewin erfährt, dass Joe den kleinen Simon regelmäßig im Suff prügelt, verhaut und demütigt sie den Mann aufs Äußerste. Beinahe endet alles in einer Katastrophe, als Simon bei einer neuerlichen Attacke seines Adoptiv-Vaters diesen mit einer Glasscherbe niedersticht, woraufhin Joe ihn krankenhausreif schlägt. Kerewin kämpft derweil mit einer Krebserkrankung und hat nicht die Kraft, die fragile Dreierkonstellation aufrecht zu erhalten. Dass das Buch dennoch einen tröstlichen Ausgang nimmt, glaubt man eigentlich auch dann nicht so recht, wenn man die Buchdeckel geschlossen hat; aber es ist so. Selten habe ich in letzter Zeit ein so zärtliches, brutales, kraftvolles, verstörendes, unweinerliches Buch gelesen. Außer diesem Roman gibt es von Keri Hulme in deutscher Übersetzung leider nur einen (ebenfalls sehr schönen) Kurzgeschichtenband namens "Der Windesser. Te Kaihau".http://www.readme.cc/de/buchtipps-leser/buchtipp/showbooktip/3040/

ausserdem Leselust Forum hier: http://forum.die-leselust.de/viewtopic.php?f=5&t=1378&start=0

Ein Buch, das unter die Haut geht, haben wir im Lesekreis sehr intensiv und kontrovers diskutiert.
http://lesekreis.org/1999/11/01/november-1999-unter-dem-tagmond-keri-hulme/

From the Interview;
“There is a sort of a massive pessimistic streak, it’s basically experience I suspect, we know that bad things happen quite frequently in New Zealand, [so when] you get unexpected good, you look for the dark side of it, quite literally.”

“I think one of the contributing things to, as it were, a New Zealand art, whether it be theatre or filmmaking or sculpture or painting or whatever, [is that] there’s the dual cultural base, between two interacting cultures… The other one contributing factor is just the archipelago itself. We’re a strange set of islands, and it doesn’t take long for people to be molded into being New Zealanders…”

“What becomes fascinating to me is once you get a character to certain level of normalness to yourself, they start to appear in your dreams, and they can then do or say things, or act in certain ways, not as you expect and not as you plan.”

“Writing isn’t my life…it’s a part of my life, it’s a lovely part of my life, I enjoy it very much and it’s how I am living, but it’s not my life. My life is family, friends, fishing, food…things like reading and painting and all the rest of it, and you can’t really prioritize when you’re involved with family or you’re involved in fishing, you can’t say, ‘Oh, I really should be writing.’”
http://www.adventuredivas.com/divas/new-zealand/keri-hulme/


"Schwieriger Mensch"  
hier erscheint aber auch Keri Hulme, die exzentrische Booker-Preis-Gewinnerin von 1985. "Sie ist ein schwieriger Mensch", sagt Brian Bargh, und erzählt, wie er sie einmal besucht habe, in ihrem abgelegenen Haus im Westen der Südinsel, um ein paar Manuskripte abzuholen. "Dir mache ich gar nicht erst die Tür auf", habe sie gerufen und dann die Geschichten per e-mail geschickt. Sie ist es gewöhnt nicht vom Schreiben leben zu können und schlug sich schon immer mit Gelegenheitsarbeiten durch, als Tabakpflückerin, Köchin und Postangestellte, aber auch mit Arbeiten am Bau und in der Fischerei. Sie lebt ganz bewusst in einem nahezu unbesiedelten Teil Neuseelands, denn ihr sind Malen und Fischen ebenso wichtig. So kommt das Schreiben manchmal zu kurz.
Und ihr großer Roman "Unter dem Tagmond", der nicht nur bei den Maori, sondern innerhalb der
neuseeländischen Literatur ganz allgemein als einer der bedeutendsten gilt, wird vielleicht ihr einziger bleiben. http://www.hr-online.de/website/specials/buchmesse2012/index.jsp?rubrik=74035&key=standard_document_44636499

Tuesday June 14, 2011 - Keri Hulme denounces “misogynist prick” Naipaul -http://beattiesbookblog.blogspot.de/2011/06/keri-hulme-denounces-misogynist-prick.html



Booker club: The Bone People by Keri Hulme - Keri Hulme's The Bone People deals with hefty issues surrounding Maori displacement. Shame it breaks down too easily into bad writing and spiritual nonsense
http://www.guardian.co.uk/books/booksblog/2009/nov/19/booker-club-bone-people




weitere Literatur der Autorin bei Lillemors:

Hulme, KeriSteinfisch
Geschichten und Gedichte
Steinfisch
Eigenwillig und kraftvoll wie die Phantasiewelt der Maori sind diese Texte. Buchmesseschwerpunkt Neuseeland.  S. Fischer14,00 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen