11 August 2011

Lesen macht klug und schoen 423 - Marion Tauschwitz - Hilde Domin: Dass ich sein kann, wie ich bin

Marion Tauschwitz - Hilde Domin
Dass ich sein kann, wie ich bin
Biografie



VAT Verlag Andre Thiele 2011
ISBN 978-3-940884-09-1
16.90 EUR
Mit 24 Seiten teilweise bisher unveröffentlichter Bilder.
Bestellen hier

Hilde Domin (1909-2006) war unkonventionell, souverän, intellektuell – Eigenschaften, die nicht nur ihrer Liebesbeziehung, sondern auch ihrer Akzeptanz in der Literaturszene und im Nachkriegsdeutschland hinderlich waren. Obwohl ihr Weg von Verfolgung und Exil geprägt wurde, setzte sie dem trotzig ein »Dennoch« entgegen und ging entschlossen voran.

Marion Tauschwitz begleitete die Dichterin während ihrer letzten fünf Lebensjahre als Sekretärin, Freundin und Vertraute. 2009 legte sie, nach umfangreichen Recherchen in Deutschland, Italien und der Dominikanischen Republik, die erste umfassende Hilde-Domin-Biografie vor, die für diese Taschenbuchausgabe gründlich überarbeitet und aktualisiert wurde.





Marion Tauschwitz, geb. 1953, studierte Germanistik und Anglistik in Heidelberg. Während der letzten fünf Lebensjahre der Dichterin Hilde Domin (1909-2006) war sie ihre engste Mitarbeiterin, Freundin und Vertraute. Mit »Dass ich sein kann, wie ich bin« (Heidelberg 2009) legte sie deren Standardbiographie vor. Marion Tauschwitz lebt als freie Autorin in Heidelberg.




Pressestimmen

(Zur gebundenen Vorauflage von 2009)

* Hannoversche Allgemeine Zeitung v. 25.7.2009:

Die Heidelberger Germanistin und Biografin nähert sich der Dichterin und Freundin mit spürbarer Wärme und doch mit genügend Distanz, um auch Widersprüchlichkeiten und Brüche im Leben der Lyrikerin zur Sprache zu bringen: ein Blick von Frau zu Frau.

* Die Welt v. 27.7.2009:

Eine bewegende Domin-Biografie, die das Zeug zum Standardwerk hat.

* Tagesspiegel v. 27.7.2009:

Die Biografie von Marion Tauschwitz räumt gründlich auf mit den alten Legenden.

* Südkurier v. 29.7.2009:

Eine sehr persönliche, liebevolle, faszinierende und authentische Biografie. Ein eindrucksvolles Portrait über Domins Leben und ihre Bedeutung im Literaturbetrieb. Insgesamt ein sehr gelungenes Lebensbild der viel gelesenen Lyrikerin.

* Modern Language Review, Nr. 105, April 2010:

Marion Tauschwitz produced what will doubtless stand as the definitive biography.

-----

(Zur Taschenbuchausgabe von 2011:)


* Mainzer Rhein-Zeitung v. 28.1.2011:

Überzeugend. Eine bemerkenswerte Gesamtdarstellung.

* Manfred Orlick, Biografie der 'Grande Dame' der deutschen Literatur

Trotz der enormen Faktenfülle wird die Biografie der "Grande Dame" der deutschen Literatur in einem äußerst lebendigen Erzählstil, ja mit einer geradezu poetischen Atmosphäre offengelegt.
Der sehr persönliche Stil verrät auch das innige und freundschaftliche Verhältnis der beiden Frauen.....
 Auch der deutsche Literaturbetrieb nach 1945 wird kritisch betrachtet. Fazit: Eine meisterhafte und bewegende Biografie, die viel Unbekanntes und Neues über eine Dichterin ans Licht bringt, deren Bücher noch lange leben werden.

„Dass ich sein kann, wie ich bin“

Zur Hilde Domin-Biografie von Marion Tauschwitz -Von Natalia Shchyhlevska:

Wenn man zu einer Biografie greift, geschieht dies, weil man über die betreffende Person mehr erfahren möchte. Die im Mainzer VAT-Verlag erschienene Hilde Domin-Biografie von Marion Tauschwitz folgt der Ausgabe des Palmyra-Verlags (2009) und ist ein Zeichen des großen Interesses an der Dichterin. Die 2006 im Alter von 97 Jahren verstorbene Lyrikerin Domin ist eine der beliebtesten Autorinnen in Deutschland. Sie wird oft und gerne zitiert, denn ihre einfachen, klaren, optimistischen und versöhnlichen Worte vermögen Vieles zu verdeutlichen und prägen sich ein. 
Die Zivilcourage Domins und ihr gesellschaftliches und politisches Engagement sind bleibende Motive der Biografie. Wünschenswert wäre in diesem Zusammenhang, die Korrespondenzen mit Jean Améry, Hans-Georg Gadamer, Dolf Sternberger, Jürgen Habermas, Karl Jaspers, Otto Pöggeler, Jean-Paul Sartre, Hannah Arendt, Theodor W. Adorno und somit auch das politische Denken Domins, die studierte Philosophin und „politisch interessierter Mensch“ war, stärker zu berücksichtigen.  



 Biographische Informationen und Websites zu Hilde Domin und links:
 Hilde Domin verfolgte das Konzept einer politisch engagierten, einer dialogischen Dichtung, deren Magie in ihrer Einfachheit steckt. Bei Lesungen trug sie jedes ihrer Gedichte zwei Mal vor. Ihre Gedichte wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt, sie selbst mit internationalen Preisen geehrt.
http://www.fembio.org/biographie.php/frau/biographie/hilde-domin






http://www.ub.uni-heidelberg.de/allg/benutzung/bereiche/leben/domin.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilde_Domin

http://www.zeit.de/2009/31/L-B-Domin






1 Kommentar:

  1. Vgl. auch meine Glosse "Hilde Domin und ihr Bremsklotz"
    http://www.fembio.org/biographie.php/frau/comments/hilde-domin-und-ihr-bremsklotz/:
    Was die Lektüre der Tauschwitz-Biographie so faszinierend, aber auch schwer erträglich macht, ist die Geschichte der 56jährigen Ehe zwischen Hilde Domin und Erwin Walter Palm, der der Meinung war, seine Ehefrau habe nicht zu dichten, sondern ihm zu dienen, nicht nur als Bettgefährtin und Haushälterin, sondern auch als wissenschaftliche Assistentin und Agentin. Zeit seines Lebens setzte sie sich für ihn ein, aber als sie einmal ihn brauchte, nach dem Tod ihrer geliebten Mutter, blieb er lieber auf Reisen. In der Situation, als Jüdin im Exil, vom Mann im Stich gelassen, entdeckte sie endlich ihre wahre Heimat, das Wort.

    AntwortenLöschen