24 August 2011

Lesen macht klug und schoen 436 - Sadie Jones – Kleine Kriege

Sadie Jones – Kleine Kriege 

Roman





Schöffling und Co. Verlag,
ISBN: 978-3-89561-386-9
€ 22,95Bestellen hier

Aus dem Englischen von Brigitte Walitzek.
Henry Treherne ist ein junger, einsatzfreudiger Soldat, berufen zu einer außergewöhnlichen Karriere. Ungeduldig wartet er darauf, sich bewähren zu können. Clara, seine große Liebe, bestärkt ihn in seinem Wunsch, etwas Bedeutendes zu leisten. Als Henrys Einheit 1956 nach Zypern verlegt wird, folgt ihm Clara mit den einjährigen Zwillingen.

Was zunächst wie ein »Sonnenschein-Kommando« aussieht, wird schnell bitterer Ernst: Die Briten verteidigen die Kronkolonie gegen die griechisch-zypriotische Untergrundorganisation, deren Ziel der Anschluss an Griechenland ist. Die Gefechte sind alles andere als ruhmreich. Hinterhältige Anschläge und blutige Auseinandersetzungen werden zum gefährlichen Alltag.
Die Kämpfe und Greueltaten, in die Henry verstrickt wird, gehen nicht spurlos an ihm vorüber, er verändert sich, und Clara verspürt erstmals Angst – sie befindet sich im Krieg, und ihr Ehemann wird ihr immer fremder.
Nach ihrem großen Roman ›Der Außenseiter‹ beweist Sadie Jones mit diesem emotional dichten Porträt einer Ehe erneut ihre außerordentliche Begabung. Es ist die leidenschaftliche, brillant recherchierte Beschreibung eines »kleinen Krieges« mit seinen weitreichenden Konsequenzen.







Sadie Jones lebt mit ihrer Familie in London. 2008 erschien ihr von Presse und Buchhandel gefeierter Debütroman DER AUSSENSEITER, für den sie mit dem Costa First Novel Award 2008 ausgezeichnet worden ist.


Rezensionen

»Eine großartige, dicht erzählte Liebesgeschichte, die sich zum bitteren Drama entwickelt. Und die uns begreifen lässt, wie Krieg seine zerstörerische Kraft entfaltet und bis ins Innerste von Familien und Beziehungen vordringt.«
Brigitte

»Für ihren atmosphärisch dichten und akribisch recherchierten Roman hat Jones Informationen der Website www.britains-smallwars.com verwendet sowie Tagebücher und Erinnerungen britischer Soldaten konsultiert, die damals im Namen der Krone in Zypern eingesetzt waren.«
Reinhard Helling, Münchner Abendzeitung

»Sadie Jones verschränkt Szene um Szene genial die militärischen Erfolge Henrys mit dem Niedergang seiner Ehe. Hier stimmt jedes Bild, jeder Satz.«
Thomas Neubacher-Riens, Frankfurter Neue Presse

»Linear erzählt, unaufgeregt in der Sprache und ohne jede Larmoyanz setzt Jones jenen ein Denkmal, die zwischen die Terrorakte der militanten Untergrundorganisation EOKA und die Repressionen des zunehmend nervösen britischen Militärs gerieten; jenen, die starben oder Angehörige verloren, die an Körper oder Seele versehrt wurden, ob sie nun an den Auseinandersetzungen beteiligt waren oder nicht.«
Verena Fischer-Zerenin, Hamburger Abendblatt

»Sprachlich und konzeptionell souverän zwischen Zartheit und schmerzlichem Schrecken ausbalanciert.«
Martin Vögele, Mannheimer Morgen

»Viele, die KLEINE KRIEGE gelesen haben, schwärmen. Aber noch haben zu wenige den Roman gelesen.«
Peter Pisa, Kurier Wien

»KLEINE KRIEGE lässt sich als Parabel lesen. Der Roman verdeutlicht, was an vielen Kriegsschauplätzen, von Gaza bis Afghanistan, gerade jetzt, passiert. Und auch, dass kein Krieg so klein ist, dass er nicht den Verstand verwirren und das Herz verwüsten kann.«
Carsten Hueck, DeutschlandRadio

»Die Britin Sadie Jones, die 2008 mit DER AUSSENSEITER begeisterte, erzählt nun einfühlsam und klug von großen und kleinen Kriegen.«
Glamour

»KLEINE KRIEGE ist ein Roman von verwundeten Seelen und dem schmalen Grat zwischen Menschlichkeit und Barbarei. Sadie Jones war Drehbuch-Autorin, sie erzählt mit dem perfekten Gefühl für Dramaturgie und Timing, unparteiisch und einfühlsam, spannend, blutig genau und doch leise, atmosphärisch dicht wie bei einem Kammerspiel, ganz konzentriert auf Clara und Henry und die Frage, was der Krieg, die Politik mit Menschen machen.«
Cornelia Zetzsche, Bayerischer Rundfunk

»Welche Auswirkungen Krieg, Gräueltaten und menschliches Versagen haben, dem geht Sadie Jones in ihrem Porträt einer Ehe nach - und findet bestechende Antworten. Komplexe seelische Vorgänge analysiert sie mit scharfem Verstand. Nach dem Bestseller DER AUSSENSEITER ein weiteres Meisterwerk der 42 Jahre alten englischen Schriftstellerin.«
Buchjournal

»KLEINE KRIEGE ist ein durchaus zügig lesbares, ein unterhaltendes Buch, das eine Ahnung von den Ereignissen und der Stimmung eines nahezu vergessenen Konflikts vermitteln kann.«
Der Standard

»Als emotionale Chronistin, die ahnt, wie die Akteure sich fühlen müssen, beschreibt Jones, wie Anschläge auf die Briten Folter und Vergewaltigungen zur Folge haben.«
Bernd Haasis, Stuttgarter Nachrichten

»Ein fesselnder, schöner Roman über Liebe in Zeiten so genannter kleiner Kriege, ein Roman, der von Loyalität und Ehre handelt, die nicht immer mit der Liebe konform gehen können.«
Margarete von Schwarzkopf, NDR 1

»Ich liebe dieses Buch sehr, weil Sadie Jones es mittels ihrer Sprache schafft, den Leser sofort in die Geschichte hinein zu ziehen.«
Buchhändlerin Karin Ilner, DeutschlandRadio Kultur

»Das Buch steigert und steigert sich, hat langen Atem, ohne langatmig zu sein.«
Ulrich Steinmetzger, Westdeutsche Allgemeine Zeitung

»Ein Roman von beklemmender Aktualität. Laut Sadie Jones wurde KLEINE KRIEGE, obgleich in den 50er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts angesiedelt, maßgeblich durch die jüngsten Geschehnisse in Afghanistan und im Irak inspiriert.«
Anja Kümmel, Weser Kurier

»Ich habe beim Lesen dieses Buches mit Henry und seiner Frau mitgezittert.«
Manuela Molnos, Berliner Morgenpost

»Ein grausam, zärtlicher Roman.«
Reinhard Helling, tip Berlin

»Ein zurückhaltender, aber dennoch klarer Erzählstil bestimmt den ganzen Roman und sorgt dafür, dass die Lektüre zu einer erhellenden und spannenden Angelegenheit wird.«
Hamburger Lokalradio

»Eine der zentralen Botschaften ist vielleicht diese: Aus der Sicht dessen, der in einen Krieg verwickelt ist, ist der Krieg ein großer Krieg. Damals in Zypern wie heute in Afghanistan.«
Susanne Rinkl, kommbuch.com

»Sadie Jones hat vorzüglich und mit außergewöhnlicher emotionaler Intelligenz erzählt.«
The Times

»Rasant, mitreißend, unwiderstehlich: Dieser aufregende Roman schildert in filmreifen Szenen die Schrecken des Krieges ebenso wie das, was er mit den Seelen der Menschen anrichtet.«
The Independent

»Von großen und kleinen Kriegen, von Gewissheiten und Zweifeln, von Romantik und Resignation – Sadie Jones erzählt eine tiefgründige Geschichte des Niedergangs mit großer Leidenschaft und Feingefühl.«
Washington Post



Außerdem erschienen von Sadie Jones


Cover: Der Außenseiter
Schöffling und Co. Verlag, Frankfurt am Main 2008, ISBN 3895613851, Gebunden, 412 Seiten, 22,90 EUR
Aus dem Englischen von Birgitte Walitzek. 1945 kehrt Gilbert Aldridge aus dem Zweiten Weltkrieg zurück zu seiner Familie. Während er die beschauliche Routine des Kleinstadtlebens genießt, durchstreift sein Sohn Lewis mit seiner schönen, rastlosen Mutter die Wälder - bis an einem Sommertag unten am Fluss ein schreckliches Unglück ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen