10 April 2013

Ines Rieder, Diana Voigt - Die Geschichte der Sidonie C. - Lesen macht klug und schoen 956

Ines Rieder, Diana Voigt - Die Geschichte der Sidonie C.
Sigmund Freuds berühmte Patientin
Roman


Zaglossus Verlag
Überarbeitete Neuauflage mit einem neuen Epilog von Ines Rieder
Softcover, 536 S.
ISBN 978-3-902902-01-6
EUR 19,95
hier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


„Fünfmal in der Woche, zur besten Zeit des Tages, am mittleren Nachmittag, muss sie zu Professor Freud und sich dort hinlegen und unsinnige Dinge fragen lassen.“

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 1999 lüftete Sidonie Csillag das Geheimnis um die bis dahin unbekannte Patientin aus Sigmund Freuds Aufsatz „Über die Psychogenese eines Falles von weiblicher Homosexualität“: Als junges Mädchen von ihren Eltern zum berühmten Professor geschickt, um sie von ihrer Homosexualität zu „heilen“, führte sie ihr Leben unbeirrt und eigenwillig im Zwiespalt zwischen großbürgerlichen Ansprüchen und heimlichem lesbischem Begehren.

Ines Rieder und Diana Voigt, die über viele Jahre intensive Interviews mit Sidonie Csillag führten, zeichnen in diesem biografischen Roman deren fast hundert Jahre umspannendes Leben nach: 
In ihrer Jugend in Wien verliebt sich die Tochter aus großbürgerlichem Haus in die schöne Baronin und stadtbekannte Lebedame Leonie Puttkamer, die auch enge Kontakte zum lila Berlin der 1920er-Jahre pflegt und über die sie schließlich in eine Giftmordanklage verwickelt wird. 

Während des NS-Regimes muss Sidonie Csillag trotz beharrlicher Weigerung ihr geliebtes Wien verlassen und kann erst nach neun Jahren aus dem Exil in Kuba in ihre Geburtsstadt zurückkehren, die sie jedoch völlig verändert vorfindet und in der sie ganz von vorn beginnen muss. 

Sie wird zur Nomadin und verbringt immer wieder mehrere Jahre im Ausland, wobei ihre Faszination für schöne Frauen bestehen bleibt.


Ines Rieder
Ines Rieder wurde 1954 in Wien geboren, studierte Politologie und Ethnologie und ist seit den späten 1960er Jahren in der Frauen- und Lesbenbewegung aktiv. In den 1970er Jahren ging sie in die USA, erlebte in San Francisco den Aufbruch der Schwulen- und Lesbenbewegung aber auch die Katastrophe von Aids hautnah mit. Sie ist Autorin des ersten Buches über Frauen und Aids in den USA (Frauen sprechen über Aids, deutsch 1991). Weitere Bücher: Wer mit wem? (1994) und Heimliches Begehren (2000).

Diana Voigt
Diana Voigt : 1996 konnte ich Ines Rieder für meine Idee gewinnen. Sie steuerte die ausführliche Recherchearbeit zum Buch bei. Alle geschichtlichen Fakten stammen von ihr. Ebenso hat sie in Archiven in Österreich, Deutschland und im Ausland nach den beteiligen Personen geforscht. So konnten wir über den Verbleib der Menschen erzählen, die Sidonie aus den Augen verloren hatte. Nur bei Wjera Fechheimer brechen die Spuren plötzlich ab. Sie verlieren sich in München kurz nach ihrer Trennung von Sidonie. Wir wissen nichts über ihr späteres Leben. Das ist schade, weil sie eine so wichtige Frau in Sidonies Leben war. 1996 intensivierten wir wieder den Kontakt mit Sidonie und interviewten sie jetzt beide. Aus dem Material entstand dann der Entwurf, der vom Deuticke Verlag angenommen wurde. 

Dann folgten in den letzten 1 1/2 Jahren noch einmal intensive Arbeit an dem Buch und noch einmal Gespräche mit Sidonie. Sie wurde 99 Jahre alt. 
Bei einem meiner Besuche, sie war seit langem schon meine Freundin geworden, ist sie gestorben."







Presse:

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung,
Sidonie Csillag ist berühmt geworden als Sidonie C., als Heldin einer der Fallstudien Sigmund Freuds, den sie freilich bis zum Ende ihres Lebens als "Trottel" bezeichnete. Als die Autorinnen dieses Bandes die Gespräche mit ihr aufzeichneten, die diesem Band zugrunde liegen, war Sidonie C. fast hundert Jahre alt. Der Band ist die Rekonstruktion ihres langen und sehr ereignisreichen Lebens. Die Autorinnen sind, stellt der Rezensent Viktor Rotthaler fest, in ihrer Schilderung "respektvoll-zärtlich", das Buch wird zu einer "Reise durch das 20. Jahrhundert".


Diana Voigt schrieb die Lebensgeschichte der Sidonie Csillag, und gleichzeitig die Geschichte des letzten Jahrhunderts in Wien. Ines Rieder - Autorin von "Wer mit wem?" - zeichnet verantwortlich für die ausführlichen Hintergrundinformationen in den Buch.
Arnhild Witte sprach mit der Autorin Diana Voigt.
http://www.lespress.de/012001/texte012001/vogt.html

Zitat zum daily book heute:
"Die persönlichen Details sind alle aus den Gesprächen mit Sidonie gezogen. Es lebte niemand von den Menschen aus ihrer Jugend mehr. Aber ich habe auch mit Kindern und Enkeln der Menschen in Wien gesprochen, die ich kannte und die Sidonie kennengelernt haben. Sie war ja einen Frau mit großem Bekanntenkreis auch in den jüngeren Generationen. Weitere Details stammen aus der Archivrecherche von Ines Rieder".
Diana Voigt




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen