07 Dezember 2011

Lesen macht klug und schoen 532 - Jujja Wieslander - Mama Muh fährt Schlitten

Jujja Wieslander - Mama Muh fährt Schlitten





Text von Jujja Wieslander
Mit farbigen Bildern von Sven Nordqvist
Aus dem Schwedischen von Angelika Kutsch

Oetinger Verlag
Oetinger Taschenbuch
Ab 4
ISBN 978-3-8415-0143-1
1. Auflage, November 2011
 7,95 Eurohier bestellen (Ab 25€ ist der Versand kostenfrei)


Mama Muh kann schaukeln. Das weiß inzwischen doch jedes Kind. Aber ob Mama Muh auch Schlitten fahren kann? Schließlich ist sie eine Kuh und Kühe stehen im Winter gewöhnlich im Stall. Doch ein bisschen Spaß muss sein, und außerdem: Was soll schon schief gehen?
Wenn da nicht die blöden Slalomstöcke im Weg gestanden hätten, wäre vermutlich tatsächlich nichts schief gegangen...



 Jujja Wieslander

Jujja Wieslander, 1944 geboren, ist eine international erfolgreiche Kinderbuchautorin. Gemeinsam mit ihrem Mann Tomas Wieslander (1940 - 1996) hat sie Lieder und Bewegungsspiele entwickelt, die in schwedischen Kindergärten bekannt und beliebt sind, und Kindersendungen für den Rundfunk produziert. Ihre Bücher wurden für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und ihr gemeinsames Gesamtwerk mit dem "Heffaklumpen" der schwedischen Zeitung Expressen ausgezeichnet. Zu ihren international erfolgreichen Kinderbüchern gehören auch die beliebten Geschichten von Mama Muh und der Krähe aus dem Krähenwald, die jetzt auch die Kinoleinwand erobern.
mehr Buecher von der Autorin 

Sven Nordqvist

Sven Nordqvist, 1946 im schwedischen Helsingborg geboren und in Halmstad aufgewachsen, studierte in Lund Architektur. Eigentlich wollte er schon damals Zeichner werden, doch er wurde von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt. Nach dem Studium arbeitete Sven Nordqvist zunächst als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur in Lund. Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. Nebenher nahm er an einem Fernkurs in Zeichnen teil. Seit Sven Nordqvist 1983 bei einem Kinderbuch-Wettbewerb den ersten Preis gewann, zeichnet er nur noch das, was er wirklich wollte, nämlich Kinderbücher. Heute ist Nordqvist einer der beliebtesten und gefragtesten seiner - an international angesehenen Bilderbuchkünstlern nicht eben armen - schwedischen Heimat. Für "Eine Geburtstagstorte für die Katze" und die folgenden Pettersson-Bilderbücher wurde Sven Nordqvist mit dem Schwedischen Literaturförderpreis, für sein Gesamtwerk mit der Elsa-Beskow-Medaille und dem Ann-Marie-Lunds-Encyklopädiepreis ausgezeichnet.

Presse:

Magazin SCHNECKE, November 2010

Wieder ein wunderbares Buch aus der Mama-Muh-Reihe vom bekannten Autoren der Pettersson-Bücher. Sowohl die Geschichte als auch die Zeichnungen sind einfach nur lustig, und das Vorlesen wird zum vergnüglichen Abenteuer - nicht nur für die Kleinen.
Doch Vorsicht: Die Figuren machen süchtig nach mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen