22 März 2012

Lesen macht klug und schoen 609 - Dea Loher - Bugatti taucht auf

Ein gut recherchiertes und literarisch absolut überzeugendes Romandebüt der erfolgreichen Theaterautorin.
Platz 4-5 (3) 35 Punkte SWR Bestenliste Juni 2012

Dea Loher - Bugatti taucht auf
Roman 

 Bugatti taucht auf
 
Wallstein Verlag
ISBN: 978-3-8353-1054-4
€ 19,90
hier bestellen


Dea Lohers Roman nimmt Existenzielles in den Blick, er fragt nach dem Sinn des Lebens angesichts eines vollkommen sinnlosen Todes und findet Bilder von großer Eindringlichkeit.

Zwei Handlungskreise verknüpft Dea Loher miteinander, denen beiden reale Begebenheiten zugrunde liegen: Ein junger Mann wird während der Fasnacht 2008 in Locarno von einer Gruppe Jugendlicher geschlagen, getreten und schließlich umgebracht. Aber je minutiöser die Rekonstruktion der Tat aus dem Puzzle der Zeugenaussagen versucht wird, umso schillernder und unschärfer wird, was wirklich (und warum) geschehen ist. Die oder den Schuldigen zu finden ist trotz der klaren Beweislage schwieriger als gedacht, und gesühnt ist die Tat damit bestenfalls ansatzweise.

Ein Freund der Familie des Opfers sucht einen anderen Weg: Er erinnert sich an ein Autowrack, das seit 75 Jahren auf dem Grund des Lago Maggiore liegt: Ein Bugatti Brescia 22. So sagt man wenigstens. Alle bisherigen Versuche der Bergung waren nicht von Erfolg gekrönt. Und nun wird das Tauchen in die Tiefen auch der eigenen Abgründe ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang.
Keine deutschsprachige Dramatikerin wird in ihrer Heimat und weltweit häufiger und erfolgreicher auf die Bühne gebracht (mehr als 300 Inszenierungen, Übersetzungen in 31 Ländern) als Dea Loher. Nach ihrem hoch gelobten Erzählungsband »Hundskopf« (Wallstein 2005) legt sie nun ihren ersten Roman vor. 






Dea Loher, geb. 1964 in Traunstein, studierte Germanistik und Philosophie in München. Sie lebt in Berlin. Ihre Theaterstücke wurden mit zahlreichen Preisen gewürdigt, darunter dem Dramatikerpreis der Hamburger Volksbühne, dem Jakob Michael Lenz Preis, dem Gerrit Engelke Preis, zwei Mal mit dem Mühlheimer Dramatikerpreis, dem Else Lasker Schüler Dramatikerpreis, dem Bertolt Brecht Preis, dem Berliner Literaturpreis 2009 und dem Marieluise Fleißer Preis 2009. Das Ingolstädter Theaterpublikum kann durch einen glücklichen Zufall schon bald eines ihrer Werke direkt in Augenschein nehmen: Ab 5. Dezember 2009 steht ihr Stück "Unschuld" auf dem Spielplan des Großen Hauses.Bereits 2006 bekam Loher den Augsburger Brecht-Preis. Am 2. Februar 2009 wurde Dea Loher der Berliner Literaturpreis verliehen. Zeitgleich erhielt sie die Heiner-Müller-Gastprofessur für deutschsprachige Poetik am Peter-Szondi-Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Freien Universität Berlin. Dea Loher gilt als eine der aktivsten und erfolgreichsten Dramatiker/innen im deutschsprachigen Raum.

Im Wallstein Verlag erschienen:

Hundskopf. Erzählungen (2005)
Bugatti taucht auf (2012)

 Presse:
»... noch einmal sieben Jahre hat es gedauert, bis Dea Loher nun auch als Romanautorin ihren ersten Auftritt hat. Einen großartigen und applauswürdigen Auftritt. Ihr Romandebüt mit dem vieldeutigen Titel »Bugatti taucht auf« ist ein filigranes und bestechendes Prosakunstwerk.«
(Volker Hage, Der Spiegel, 11/2012)

»Eine begnadete Erzählerin mit großer Lust an exzentrischen Charakteren und entgleisten Situationen.«
(Kai Wiegandt, Süddeutsche Zeitung)

»Ein gut recherchiertes und literarisch absolut überzeugendes Romandebüt der erfolgreichen Theaterautorin.« (Beate Frauenschuh, ekz.bibliotheksservice, März 2012)
 
Andererseits: Welche Romane handeln eigentlich nicht vom Aufräumen? Vom Entrümpeln von familiären Kellerräumen, dem Durchfegen des Unbewussten oder der Entwirrung verknoteter Personenkonstellationen über das Erzählen. Der Drehbuchguru Robert McKee schreibt in „Story“: Jede Geschichte beginnt mit einem Ungleichgewicht und schafft dann Ordnung.
In ihrem raffiniert konstruierten ersten Roman „Bugatti taucht auf“ versucht die Theaterautorin Dea Loher über zwei Handlungskreise Licht in den gewaltsamen Tod eines jungen Italieners im Jahr 2008 zu bringen. der Tagesspiegel


Den Bugatti am Grund des Lago Maggiore hält Jordi anfangs für »einen der Mythen, die die Taucher sich als Anlass schufen, um in Finsternis und Kälte hinabzusteigen«. Und er erinnert sich, dass Luca, der ermordete Junge, das Gerücht von dem »Rosthaufen im Dreck« ziemlich albern fand und die Vorstellung, danach zu tauchen, sogar »deprimierend«. So hat Dea Loher aus einem resoluten Bergungsunternehmer einen grüblerischen Helden gemacht, der erst auf dem Umweg über diverse Nachforschungen, menschliche Begegnungen und widrige Wetterbedingungen sein symbolkräftiges »Riesending« verwirklicht.
Die Autorin kommt dabei mit einem Minimum an Lokalkolorit und Atmosphäre aus, nimmt sich indes die Freiheit, eine wundersame, geträumte Naturschilderung aus dem Urwald von Venezuela einzubauen, wo Jordi seine zweite Heimat gefunden hat – vielleicht in Erinnerung an das Jahr, das sie selbst in Südamerika verbrachte. Auch das gehört zu den Ambivalenzen dieses eigenwilligen Romankonstrukts, dessen Lektüre kein literarischer Cabrio-Ausflug, sondern ein eher strenges Vergnügen ist. - die Zeit von  Kristina Maidt-Zinke

2 Kommentare:

  1. Ein sehr berührendes Buch (mehr dazu hier: http://www.leselink.de/buecher/gesellschaftsromane/bugatti-taucht-auf.html). Sprachlich beeindruckend und thematisch sehr aufwühlend. Sollte es doch zumindest auf die Shortlist schaffen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. freut uns!!!wir druecken auch die Daumen. Ist ja bald soweit. Gruss Lillemors

      Löschen